Genbasierte Impfstoffe sind eine absolute Gefahr für die Menschheit und ihre Anwendung verstößt derzeit gegen den Nürnberger Kodex, so dass jeder, der ihre Anwendung propagiert, vor Gericht gestellt werden sollte.“

 

 

Die Covid-19-Impfung ist die größte Bedrohung, der die Menschheit je ausgesetzt war: Dr. Sucharit Bhakdi, führender Virenexperte in der Mikrobiologie in Deutschland, ist einer der vielen Ärzte, Wissenschaftler und Mediziner, die eindringlich vor den derzeitigen ungeprüften Impfstoffen warnen, die Milliarden Menschen auf der Welt verabreicht werden.

 

Dr. Bhakdi ist einer der meistzitierten Forscher in der deutschen Geschichte, ehemaliger Professor an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und Leiter des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, das sich mit Impfungen beschäftigt.

In einem neuen Interview äußert er sich klar und deutlich zu den ungetesteten Impfungen, die weltweit ohne ordnungsgemäße Studien propagiert werden: „Es ist unsere Pflicht, die Menschen offensiv über die Gefahren aufzuklären, denen sie sich und ihre Lieben durch diese ‚Impfung‘ aussetzen.“

Genbasierte Impfstoffe sind eine absolute Gefahr für die Menschheit und ihre Anwendung verstößt derzeit gegen den Nürnberger Kodex, so dass jeder, der ihre Anwendung propagiert, vor Gericht gestellt werden sollte.“

Vor allem die Impfung von Kindern ist so kriminell, dass mir die Worte fehlen, um mein Entsetzen auszudrücken … Wir sind furchtbar besorgt, dass es Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben wird. Und das wird sich erst in Jahren oder Jahrzehnten zeigen. Und das ist möglicherweise eines der größten Verbrechen, einfach eines der größten Verbrechen, die man sich vorstellen kann.“

 

Dr. Joseph Mercola, ein osteopathischer Arzt, Bestsellerautor und mehrfacher Preisträger auf dem Gebiet der natürlichen Gesundheit, interviewt Bhakdi und erklärt: „Bhakdi hat an der Entwicklung von Impfstoffen gearbeitet und sagt, er sei „sicherlich für Impfungen, was die Impfungen angeht, die funktionieren und sinnvoll sind.“ Ein Großteil seiner Forschung konzentrierte sich auf das sogenannte Komplementsystem. Wenn es aktiviert wird, wirkt das Komplementsystem so, dass es die Zellen eher zerstört, als ihnen zu helfen.

Interessanterweise nutzt SARS-CoV-2 genau dieses System zu seinem Vorteil und lenkt das Immunsystem auf einen Weg der Selbstzerstörung. Derselbe selbstzerstörerische Weg scheint auch durch die COVID-Spritzen aktiviert zu werden, was einer der Gründe ist, warum Bhakdi sie für die größte Bedrohung hält, der die Menschheit je ausgesetzt war.

Die Covid-19-Impfung ist die größte Bedrohung, der die Menschheit je ausgesetzt war: Abgesehen davon, dass sie in Bezug auf die absolute Risikominderung nur einen unbedeutenden Schutz bietet, ist es wichtig zu wissen, dass sie keine Immunität verleiht. Sie können lediglich den Schweregrad der Infektionssymptome verringern. Laut Bhakdi gelingt ihnen nicht einmal das:

Sie haben absolut keinen Nutzen [in den klinischen Studien] gezeigt“, sagt er. Das ist das Lächerliche daran. Die Leute verstehen nicht, dass sie getäuscht werden und die ganze Zeit getäuscht wurden. Nehmen wir eine dieser Pfizer-Studien: 20.000 gesunde Menschen wurden geimpft und weitere 20.000 Menschen wurden nicht geimpft.
 
Dann beobachtete man über einen Zeitraum von etwa 12 Wochen, wie viele Fälle man in der geimpften Gruppe und wie viele Fälle man in der nicht geimpften Gruppe fand. Dabei stellte sich heraus, dass weniger als 1 % der geimpften Gruppe an COVID-19 erkrankte und weniger als 1 % der nicht geimpften Gruppe ebenfalls an COVID-19.
 
Der Unterschied betrug 0,8 bis 0,1 %, was nichts bedeutet, wenn man bedenkt, dass es sich nicht einmal um schwere Fälle handelte. Es handelte sich um Personen mit einem positiven PCR-Test – der, wie wir inzwischen alle wissen, wertlos ist – und einem Symptom, das Husten oder Fieber sein kann.

 

Das ist kein schwerer Fall von COVID-19. Für jede Impfung, die zugelassen werden soll, muss nachgewiesen werden, dass sie vor schwerer Krankheit und Tod schützt, und das wurde definitiv nicht nachgewiesen. Vergessen Sie also die Zulassung. Sie kann nicht genehmigt werden, nicht mit normalen Mitteln.
 
Jetzt [haben die COVID-Injektionen keine] volle Zulassung, es ist eine Notfallzulassung, was wiederum absoluter Blödsinn ist, da wir wissen, dass die Sterblichkeitsrate bei dieser Krankheit oder diesem Virus nicht höher ist als bei der saisonalen Grippe. John Ioannidis hat diese Zahlen veröffentlicht, die nie von irgendjemandem in der Welt angefochten wurden und auch nicht angefochten werden können.
 
Wenn man unter 70 Jahre alt ist und keine schwere Vorerkrankung hat, kann man kaum [an einer SARS-CoV-2-Infektion] sterben. Die Sterblichkeitsrate kann also nicht gesenkt werden.
 
Und für ältere Menschen mit Vorerkrankungen gibt es, wie wir aus der Arbeit von Dr. Peter McCullough und seinen Kollegen wissen, sehr gute Mittel und Medikamente zur Behandlung dieses Virus, so dass die Sterblichkeitsrate um weitere 70 bis 80 % sinkt, was bedeutet, dass es keinerlei Grund für einen Notfalleinsatz gibt.
 
Das bedeutet, dass die FDA in der Lage sein sollte, diese Genehmigung für den Notfalleinsatz zurückzuziehen – es sei denn, sie ist mit denjenigen verbündet, die dies tun wollen.

 

Ich habe es versäumt, auf seine Bemerkung einzugehen, dass bei den COVID-Injektionsversuchen 40 000 Menschen gleichmäßig auf die Gruppen mit und ohne Injektion verteilt wurden. Vor ein paar Monaten wurde die Gruppe, die keine Injektion erhielt, aus der Studie genommen, so dass es keine Kontrollgruppe mehr gibt.

Die Begründung lautete, die Injektion sei zu wichtig, um sie der Kontrollgruppe vorzuenthalten. Das ist nur eine weitere hinterhältige Methode, um die Berichterstattung über alle unerwünschten Wirkungen zu umgehen, die in der Injektionsgruppe auftreten.

Abgesehen davon sollte man noch einmal darauf hinweisen, dass die FDA eine Notfallgenehmigung für ein Pandemie-Medikament oder einen Impfstoff nur dann erteilen kann, wenn es keine sichere und wirksame Behandlung oder Alternative gibt, die bereits vorhanden ist. Da es mehrere solcher Alternativen gibt, ist die FDA gesetzlich verpflichtet, die Notfallgenehmigung für diese Impfungen zu widerrufen.

Beweise für ein erhöhtes Infektionsrisiko nach der Injektion

 

Die Covid-19-Impfung ist die größte Bedrohung, der die Menschheit je ausgesetzt war: Die Centers for Disease Control and Prevention behaupten derzeit, dass etwa 95 % der SARS-CoV-2-Infektionen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen, bei ungeimpften Personen auftreten.

Auch dies ist eine statistische Fiktion, da sie Daten von Januar bis Juni 2021 verwenden, als der Großteil der amerikanischen Bevölkerung ungeimpft war.

Betrachtet man neuere Daten, so stellt man fest, dass die meisten schweren Fälle und Krankenhausaufenthalte bei denjenigen auftreten, die die COVID-Impfung erhalten haben. Leider, wie Bhakdi feststellte:

Es ist alles manipuliert. Und wenn jemand etwas manipulieren will und in der Lage ist, es zu verbreiten, dann hat man keine Chance, es zu analysieren und es den Leuten zu sagen, weil wir in dieser Angelegenheit keine Stimme haben. Wenn wir aufstehen und den Leuten das sagen, drehen sie sich einfach um und sagen, dass das nicht die Wahrheit ist.

 

 

Beunruhigenderweise gibt es jetzt erste Anzeichen für ein Antikörper-abhängiges Enhancement (ADE), das viele Wissenschaftler von Anfang an befürchtet haben. In Indien zum Beispiel, wo 10 % der Bevölkerung „geimpft“ wurden, treten jetzt sehr schwere Fälle von COVID-19 auf. Bhakdi sagt:

 

Was wir in Indien und wahrscheinlich auch in Israel beobachten, ist die immunabhängige Verstärkung der Krankheit … Das ist vorprogrammiert. Die Menschen, die sich jetzt impfen lassen, müssen sich also vor der nächsten Welle echter Infektionen fürchten, ob es sich nun um [SARS-CoV-2-Varianten] oder um andere Coronaviren handelt, denn sie sind alle miteinander verwandt und unterliegen natürlich alle einer immunabhängigen Verstärkung.

 

Antikörperabhängiges Enhancement (ADE) oder paradoxes Immun-Enhancement (PIE) bezieht sich auf einen Zustand, in dem die Impfung genau das Gegenteil von dem bewirkt, was man sich erhofft. Anstatt vor der Infektion zu schützen, verstärkt der Impfstoff die Infektion und verschlimmert sie.

 

ADE kann durch mehr als einen Mechanismus entstehen, und Bhakdi ist der Meinung, dass die Verstärkung in erster Linie auf überreaktive Killer-Lymphozyten und eine sekundäre Komplementaktivierung zurückzuführen ist, die beide schwere Schäden verursachen.

Antikörper gegen Lymphozyten

 

Die Covid-19-Impfung ist die größte Bedrohung, der die Menschheit je ausgesetzt war: Bhakdi erklärt:

Es gibt zwei Hauptabwehrmechanismen gegen Virusinfektionen. Die eine sind die Antikörper, die, wenn sie vorhanden sind, das Virus daran hindern können, in unsere Zellen einzudringen. Das sind die so genannten neutralisierenden Antikörper, die durch die Impfung erzeugt werden sollen.
 
Die Antikörper befinden sich jedoch nicht an dem Ort, an dem sie benötigt werden, nämlich auf der Oberfläche des Atemwegsepithels. Sie sind zwar im Blut, aber nicht an der Oberfläche des Epithels, wo das Virus ankommt. Dann kommt der zweite Arm der Immunabwehr ins Spiel, und das sind die Lymphozyten.
 
Es gibt verschiedene Arten von Lymphozyten, und ich möchte vereinfachend sagen, dass die wichtigsten Lymphozyten die sogenannten Killer-Lymphozyten sind, die erkennen, wenn ein Virusprodukt in der Zelle produziert wird. Sie zerstören dann die Zellen, die das Virus beherbergen, sodass die Fabrik geschlossen wird und Sie wieder gesund werden.
 
Das ist der Mechanismus, mit dem wir Virusinfektionen der Lunge überleben können, und das geschieht immer wieder. Die Lymphozyten erkennen also im Gegensatz zu den Antikörpern viele, viele, viele Teile der Proteine. Wenn sich also ein Virus ein wenig verändert, spielt das keine Rolle, denn die Abfallprodukte, die von den Killer-Lymphozyten erkannt werden, bleiben sehr ähnlich.
 
Deshalb haben wir alle, und das ist jetzt bekannt, Gedächtnislymphozyten in unseren Lymphknoten und lymphatischen Organen, die darauf trainiert sind, diese Coronaviren zu erkennen. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Mutation vorhanden ist oder nicht, denn sie erkennen eine Mutation oder Variante.
 
Laut Bhakdi können Coronaviren nur Punktmutationen eingehen, d. h. es kann jeweils nur ein Nukleotid verändert werden. Das Influenzavirus hingegen kann radikalere Mutationen durchlaufen. So kann ein Grippevirus beispielsweise sein Spike-Protein vollständig verändern, indem es Spike-Proteine mit einem anderen Virus austauscht, das gleichzeitig vorhanden ist.
 
Diese Art der Veränderung ist bei Coronaviren nicht möglich. Daher wird es nie zu sprunghaften Antigenveränderungen kommen, weder bei Antikörpern noch bei T-Zell-Killer-Lymphozyten. Aus diesem Grund ist die Hintergrundimmunität, die sich im Laufe des Lebens eines Menschen entwickelt, sehr breit und solide.

 

 

Natürliche Immunität ist der durch Impfung induzierten Immunität weit überlegen

 

Eine der ungeheuerlichsten Aushebelungen der medizinischen wissenschaftlichen Wahrheit ist die Behauptung, dass die COVID-„Impfung“ einen besseren Schutz bietet als die natürliche Immunität, die man erhält, nachdem man dem Virus ausgesetzt war und sich erholt hat. In Wirklichkeit ist die natürliche Immunität unendlich viel besser als der durch die Impfung hervorgerufene Schutz, der sowohl begrenzt als auch vorübergehend ist.

Die COVID-Impfung erzeugt Antikörper gegen nur eines der viralen Proteine, das Spike-Protein, während die natürliche Immunität Antikörper gegen alle Teile des Virus sowie T-Gedächtniszellen erzeugt. Wie Bhakdi bemerkt:

Allein die Tatsache, dass die Weltgesundheitsorganisation die Definition der Herdenimmunität geändert hat … ist ein solcher Skandal. Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, wie lächerlich ich das alles finde, dass dies von unseren Kollegen akzeptiert wird. Wie können die Ärzte und Wissenschaftler der Welt es ertragen, sich diesen Unsinn anzuhören?“

 

 

Wie die COVID-Spritze Schaden anrichtet

 

Wie Bhakdi erklärt, werden bei einer COVID-Spritze genetische Anweisungen in den Deltamuskel injiziert. Der Muskel fließt in die Lymphknoten, die wiederum in den Blutkreislauf gelangen können. Es kann auch zu einer direkten Verlagerung aus dem Muskel in kleinere Blutgefäße kommen.

Tierdaten, die Pfizer den japanischen Behörden vorgelegt hat, zeigen, dass die mRNA innerhalb von ein bis zwei Stunden nach der Injektion im Blut erscheint. Die Schnelligkeit lässt vermuten, dass die Nanopartikel unter Umgehung der Lymphknoten direkt aus dem Muskel in das Blut übergehen.

Sobald sie in Ihrem Blutkreislauf sind, werden die genetischen Anweisungen an die verfügbaren Zellen, nämlich Ihre Endothelzellen, weitergegeben. Das sind die Zellen, die Ihre Blutgefäße auskleiden. Diese Zellen beginnen dann entsprechend den mRNA-Anweisungen mit der Produktion von Spike-Protein. Wie der Name schon sagt, sieht das Spike-Protein wie ein scharfer Stachel aus, der aus der Zellwand in den Blutkreislauf ragt.

Da sie dort nicht hingehören, stürzen sich Ihre Killer-Lymphozyten auf das Gebiet, weil sie denken, die Zellen seien infiziert. Die Killer-Lymphozyten greifen die Zellen an, was zu einer Schädigung der Zellwand führt. Diese Schädigung wiederum führt zur Gerinnselbildung. Inzwischen gibt es Hinweise darauf, dass COVID-Spritzen alle Arten von Gerinnungsproblemen verursachen, von mikroskopisch kleinen Gerinnseln bis hin zu massiven Gerinnseln, die einen Meter oder mehr lang sind.

Wenn ein ausreichend großes Gerinnsel im Herzen auftritt, kommt es natürlich zu einem Herzinfarkt. Im Gehirn kommt es zu einem Schlaganfall. Aber auch Mikroklumpen, die das Blutgefäß nicht vollständig verstopfen, können ernste Folgen haben. Sie können das Vorhandensein von Mikroklumpen durch einen D-Dimer-Bluttest feststellen. Wenn Ihr D-Dimer-Wert erhöht ist, haben Sie irgendwo in Ihrem Körper ein Gerinnsel.

 

 

Wie durch Impfung induzierte Antikörper Schaden anrichten können

 

Die Covid-19-Impfung ist die größte Bedrohung, der die Menschheit je ausgesetzt war: Aber das ist noch nicht alles. Die Anti-Spike-Protein-Antikörper können auch schädlich sein. Bhakdi erklärt:

Die andere Sache, die sich jetzt herausgestellt hat, ist genauso beängstigend [wie das Gerinnungsproblem]. Ein bis zwei Wochen nach der ersten Impfung beginnen Sie, Antikörper in großen Mengen zu bilden.
 
Wenn nun die zweite Impfung erfolgt und die Spike-Proteine von den Gefäßwänden in den Blutkreislauf gelangen, werden sie nicht nur von den Killer-Lymphozyten getroffen, sondern auch von den Antikörpern, und die Antikörper aktivieren [das] Komplement [System].
Das war mein erstes Forschungsgebiet. Das erste Kaskadensystem ist das Gerinnungssystem. Wenn man es anschaltet, gerinnt das Blut. Wenn man das Komplementsystem mit den Antikörpern, die sich an die Gefäßwand binden, anschaltet, dann beginnt dieses Komplementsystem, Löcher in der Gefäßwand zu erzeugen.
 
Und Sie sehen diese Patienten, die Blutungen in der Haut haben. Fragen Sie sich, woher das kommt? Nun, wenn Sie Ihre Gefäße mit Löchern durchlöchern, dann [kommt es zu Blutungen]. Wenn die Löcher die Gefäße der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder des Gehirns durchlöchern, dann sickert das Blut durch die Gefäße in das Gewebe …
[Die COVID-Injektionen] sind mindestens eine Woche lang in Ihrem Blutkreislauf, und sie sickern in jedes Organ ein. Und wenn diese [Organ-]Zellen dann anfangen, das Spike-Protein selbst herzustellen, werden die Killer-Lymphozyten auch danach suchen und sie [in diesem Organ, was zu weiteren Schäden und anschließender Gerinnung führt] zerstören.
 
Was wir hier erleben, ist eines der faszinierendsten Experimente, das zu massiven Autoimmunkrankheiten führen könnte. Wann dies geschehen wird, weiß Gott. Und wozu das führen wird, weiß Gott.

 

 

COVID-Impfung kann latente Viren und Krebs auslösen

 

Die COVID-Impfung kann auch Ihre Lymphknoten dezimieren, da Ihre Lymphknoten voller Lymphozyten und anderer Immunzellen sind. Einige der Lymphozyten sterben bei Kontakt sofort ab und verursachen eine Entzündung.

Zellen, die nicht absterben und die mRNA aufnehmen und mit der Produktion von Spike-Protein beginnen, werden als Virusproduzenten erkannt und vom Komplementsystem angegriffen. So entsteht ein Krieg zwischen einigen Immunzellen gegen andere Immunzellen. Als Folge dieses Angriffs schwellen die Lymphknoten an und werden schmerzhaft.

Dies ist ein ernstes Problem, denn die Lymphozyten in Ihren Lymphknoten sind lebenslange Wächter, die latente Infektionen wie die Gürtelrose unter Kontrolle halten. Wenn sie nicht richtig funktionieren oder zerstört werden, können diese latenten Viren aktiviert werden. Aus diesem Grund gibt es Berichte über Gürtelrose, Lupus, Herpes, Epstein-Barr, Tuberkulose und andere Infektionen, die als Nebenwirkung der Impfung auftreten. Natürlich können auch bestimmte Krebsarten betroffen sein.

Wie wir alle wissen, bilden sich in unserem Körper jeden Tag Tumore, aber diese Tumorzellen werden von unseren Lymphozyten erkannt und dann vernichtet“, sagt Bhakdi. „Ich mache mir also große Sorgen, dass die Welt dazu verleitet wird, etwas in den Körper einzunehmen, das das gesamte Gesicht der Medizin verändern wird.“

 

 

Informierte Zustimmung ist praktisch unmöglich

 

Nach reiflicher Überlegung ist Bhakdi überzeugt, dass die COVID-Impfkampagne gestoppt werden muss.

Genbasierte Impfstoffe sind eine absolute Gefahr für die Menschheit und ihre Verwendung verstößt derzeit gegen den Nürnberger Kodex, sodass jeder, der ihre Verwendung propagiert, vor ein Tribunal gestellt werden sollte“, sagt Bhakdi.
 
Vor allem die Impfung von Kindern ist so kriminell, dass mir die Worte fehlen, um mein Entsetzen auszudrücken, … Wir machen uns schreckliche Sorgen, dass es Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit geben wird. Und das wird sich erst in Jahren oder Jahrzehnten zeigen. Und das ist potenziell eines der größten Verbrechen, einfach eines der größten Verbrechen, die man sich vorstellen kann …
 
Wie wir alle wissen, ist im Nürnberger Kodex festgelegt, dass, wenn Experimente am Menschen durchgeführt werden sollen, dies nur mit informierter Zustimmung geschehen darf.
 
Informierte Zustimmung bedeutet, dass die zu impfende Person über alle Risiken, das Nutzen-Risiko-Verhältnis, die möglichen Gefahren und die bekannten Nebenwirkungen aufgeklärt werden muss. Dies ist bei Kindern nicht möglich, da sie nicht in der Lage sind, dies zu verstehen.
 
Daher können sie keine informierte Zustimmung geben. Deshalb können sie auch nicht geimpft werden. Wenn jemand das tut, sollte er vor ein Gericht gestellt werden. Wenn Erwachsene informiert worden sind und sich impfen lassen wollen, ist das in Ordnung. Aber man darf niemanden zwingen, sich impfen zu lassen. Sie darf nur auf der Grundlage einer informierten Zustimmung erfolgen.
 
Natürlich ist eine informierte Zustimmung auch für Erwachsene praktisch unmöglich, da ihnen nur eine Seite der Geschichte erzählt wird. Alle Nebenwirkungen und Risiken werden praktisch überall zensiert, und Diskussionen darüber sind verboten. Die US-Regierung drängt sogar darauf, die Diskussion über die Risiken der COVID-Injektion zu kriminalisieren.

 

 

Wie geht es jetzt weiter?

 

Wenn Sie bereits eine oder zwei Impfungen erhalten haben, können Sie nichts mehr tun. Lassen Sie sich auf keinen Fall auffrischen, denn jede Auffrischung wird den Schaden zweifellos noch vergrößern.

Ich sage voraus, dass es am Ende zu Massenerkrankungen und Todesfällen unter Menschen kommen wird, die normalerweise ein wunderbares Leben vor sich haben“, sagt Bhakdi. Die Frage, die sich die Menschen stellen, lautet: Kann man etwas tun, um die Schäden dieser Impfungen rückgängig zu machen? Bislang wissen wir das nicht.

 

Wenn Sie jedoch eine oder mehrere Impfungen erhalten haben und Symptome einer Infektion entwickeln, empfiehlt Bhakdi eine Behandlung mit Hydroxychloroquin und/oder Ivermectin, z. B. nach dem Zelenko-Protokoll und den MATH+-Protokollen, die ihre Wirksamkeit bewiesen haben. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie möglicherweise anfälliger für schwere Infektionen sind, nicht weniger.

Vernebeltes Wasserstoffperoxid kann auch zur Vorbeugung und Behandlung von COVID-19 verwendet werden, wie in der Fallstudie von Dr. David Brownstein und dem kostenlosen E-Book „Rapid Virus Recovery“ von Dr. Thomas Levy beschrieben. Welches Behandlungsprotokoll Sie auch immer anwenden, stellen Sie sicher, dass Sie so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen, idealerweise beim ersten Auftreten der Symptome.

QUELLE: SUCHARIT BHAKDI: COVID-19 VACCINATION IS GREATEST THREAT HUMANITY EVER FACED

 

 

 

 

Faktencheck: Wie wirksam sind die Impfungen?

 

Woche für Woche sinkt die Impfeffektivität. Die Impfungen halten nicht das, was versprochen wurde. Ob Geimpfte wirklich besser vor einer Infektion und einer schweren Erkrankung geschützt sind als Ungeimpfte, ist bis heute unbelegt – da vom Robert Koch-Institut weiterhin nicht ausreichend Daten erhoben und veröffentlicht werden. Gibt es nun eine Impfpflicht ohne klaren Nutzennachweis der Stoffe?

Die randomisierten kontrollierten Studien im Rahmen der bedingten Zulassung der neuartigen Impfstoffe – die aus medizinischer Sicht Gentherapien entsprechen –, haben Ende 2020 eine relative Risikoreduktion hinsichtlich der Infektion mit dem Virus von bis zu 95 Prozent ergeben. Was der Begriff „relative Risikoreduktion“ bedeutet, wurde bereits in einem Multipolar-Beitrag im Juni dieses Jahres näher erläutert.

In Deutschland wird die Wirksamkeit der Impfungen gegen Infektion, Hospitalisierung, intensivmedizinische Behandlung und Tod regelmäßig im Rahmen der Wochenberichte des Robert Koch-Instituts (RKI) berechnet. Ausschlaggebend für die Berechnung ist die Anzahl der jeweiligen Fälle in Tabelle 3 des Berichtes.

 

Abbildung 1: Tabelle 3 des RKI-Wochenberichts vom 16.12.2021

Die vom RKI festgestellten Impfdurchbrüche nehmen von Woche zu Woche beinahe kontinuierlich zu, wie eine Auswertung der Wochenberichte seit Juli 2021 zeigt.


 

Abbildung 2: Eigene Darstellung, Quelle: Wöchentliche Lageberichte des RKI

Analog nimmt auch die Impfeffektivität annähernd kontinuierlich ab. Der neuerliche Anstieg der Impfeffektivität in den letzten Wochen, insbesondere bei den über 60-jährigen, fällt zeitlich mit dem Beginn der Boosterimpfungen zusammen. Ein Zusammenhang muss jedoch nicht zwingend sein, denn zur selben Zeit wurden auch die 3G- und 2G-Regeln eingeführt. Diese Regeln zwingen Menschen, die vor einer Impfung mit einem nur bedingt zugelassenen Impfstoff zurückschrecken, geradezu dazu, sich absichtlich anzustecken, um als Genesene wieder am normalen Leben teilnehmen zu dürfen. Da die Impfdurchbrüche in Abhängigkeit von allen Infizierten berechnet werden, können auch höhere Fallzahlen unter den Ungeimpften für einen scheinbaren Anstieg der Impfeffektivität verantwortlich sein.

 

Abbildung 3: Eigene Darstellung, Quelle: Wöchentliche Lageberichte des RKI

Die Impfungen halten also nicht das, was versprochen wurde. Politiker und viele Medien nehmen die Zahlen des RKI jedoch zum Anlass, weiterhin für die Impfung zu werben, da vollständig Geimpfte angeblich noch immer besser geschützt vor einer symptomatischen Erkrankung, Krankenhauseinlieferung, intensivmedizinischer Behandlung und Tod sein sollen als Ungeimpfte. Wie ungenau die Datenbasis der Berechnungen und wie unzuverlässig die Erkenntnisse des RKI jedoch sind, soll im Folgenden gezeigt werden.

 

Impfstatus nur bei einem Bruchteil der Fälle bekannt

 

An der Art, wie das RKI die Impfdurchbrüche und die Impfeffektivität ermittelt, wurde bereits viel Kritik geübt. Bis zum Wochenbericht vom 23. September 2021 hat das RKI Fälle, bei denen der Impfstatus unbekannt war, den Ungeimpften zugerechnet. Die Annahme, dass sämtliche Fälle mit unbekanntem Impfstatus pauschal ungeimpft seien, ist selbstverständlich hochspekulativ, und sämtliche Berechnungen, die auf dieser Annahme basieren, entsprechen keinem wissenschaftlichen Vorgehen.

Es stellt bereits einen Skandal dar, dass das RKI bei der Interpretation der Berechnung der Impfeffektivität die spekulative Datengrundlage bis zum 23. September nicht transparent als Einschränkung der Ergebnisse dargelegt und stattdessen verheimlicht hat. Die Interpretation der Ergebnisse begann mit der Behauptung „Der bei weitem größte Teil der seit der 5. KW übermittelten COVID-19-Fälle war nicht geimpft.“ Lediglich mit der folgenden Aussage deutete das RKI den spekulativen Charakter seiner Berechnungen an:

 

Da die Angaben zu den Impfungen der COVID-19-Fälle teilweise unvollständig sind und somit eine Untererfassung der geimpften COVID-19-Fälle wahrscheinlich ist, wird die Wirksamkeit der Impfstoffe eher überschätzt.“
 

Dieses unwissenschaftliche und die Leser täuschende Vorgehen hat das Vertrauen in die Arbeit der obersten deutschen Gesundheitsbehörde gesenkt und den Eindruck erweckt, dass die Verantwortlichen wissenschaftliche Standards zugunsten eines politisch gewollten Ergebnisses opfern.

 

Seit dem Wochenbericht vom 30. September werden zur Berechnung der Impfdurchbrüche und der Impfeffektivität nun nur noch diejenigen Fälle herangezogen, deren Impfstatus bekannt ist. Doch auch dieses Vorgehen kann das Ergebnis der Berechnung stark verzerren, wie im Folgenden gezeigt wird.

 

Wie aus der ersten Zeile in der Tabelle in Abbildung 1 ersichtlich, beträgt die Summe der symptomatischen Fälle, deren Impfstatus entweder ungeimpft oder vollständig geimpft ist, für die Meldewochen 46 bis 49 und über alle Altersgruppen 340.755. Aus der RKI-Tabelle „Klinische Aspekte“ vom 16. Dezember ist jedoch zu entnehmen, dass in den Meldewochen 46 bis 49 insgesamt knapp 1,5 Millionen neue COVID-19-Fälle aufgetreten sind. Bei fast 80 Prozent der Fälle ist also einerseits die Symptomatik unbekannt oder für COVID-19 nicht bedeutend und/oder andererseits der Impfstatus unbekannt oder es liegt nur eine Impfung vor.

 

RKI-Angaben zur Impfeffektivität extrem ungenau und unzuverlässig

 

Die nachfolgende Abbildung zeigt, wie unterschiedlich die Impfeffektivität ausfallen kann, wenn man verschiedene Verteilungen von Geimpften und Ungeimpften bei den Fällen annimmt, wo die genauen Daten fehlen.

 

Abbildung 4: (für größere Darstellung hier klicken) Eigene Darstellung, Quellen: RKI-Tabelle „Klinische Aspekte“ vom 16.12.2021, RKI-Wochenbericht vom 16.12.2021

 

Wie zu sehen ist, reicht die Bandbreite des Anteils der Impfdurchbrüche theoretisch von 15,7 bis 83,9 Prozent und die Impfeffektivität, berechnet nach der Farrington-Methode liegt zwischen 30 und 98 Prozent. Die Berechnung der minimal und maximal möglichen Werte bei Einbezug der Fälle, deren Impf- und Symptomstatus unbekannt ist, zeigt, wie ungenau und unzuverlässig die Ermittlung des Anteils der Impfdurchbrüche und der Impfeffektivität des RKI in Wirklichkeit ist. Darauf weist das RKI in seinen Wochenberichten unter der Überschrift „Limitationen und Fazit“ mittlerweile auch hin:

„Die Nichtberücksichtigung von Fällen mit fehlenden Angaben zum Impfstatus führt zu einer Unterschätzung der Inzidenzen der Fälle sowohl in der vollständig geimpften wie auch in der ungeimpften Bevölkerung. (…) Die hier aufgeführten Werte müssen aus den oben genannten Gründen mit Vorsicht interpretiert werden und dienen vor allem der Einordnung der Impfdurchbrüche und einer ersten Abschätzung der Impfeffektivität.“
 

Definition „symptomatischer“ Fälle unklar

 

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Frage, was symptomatische Fälle eigentlich sind. Das RKI erhält seine Informationen über Meldevordrucke, die von Arztpraxen und Krankenhäusern an das jeweils zuständige Gesundheitsamt versendet werden. Schaut man sich beispielsweise den Meldebogen für Nordrhein-Westfalen an, reicht die Auswahl von Symptomen von „Geruchs- und/oder Geschmacksverlust“ bis hin zu „beatmungspflichtige Atemwegserkrankung“. Im Meldebogen für Sachsen können hingegen Symptome nur frei und ohne Vorauswahl eingetragen werden.

 

Es ist also vollkommen unklar, ob der Zusatz „symptomatisch“ im RKI-Wochenbericht eine schwere COVID-19-Erkrankung beschreibt, die zu einer Krankenhauseinlieferung, einer intensivmedizinischen Behandlung oder gar zum Tod führt, oder ob ein Patient nur milde Symptome einer SARS-CoV-2-Infektion aufweist und aus anderen Gründen in einem Krankenhaus behandelt wird sowie an diesen Gründen möglicherweise auch verstirbt. Eine Multipolar-Auswertung der Abrechnungsdaten der Krankenhäuser zeigt, dass die Hauptdiagnose nur in etwa der Hälfte der hospitalisierten Fälle darauf hindeutet, dass eine akute Erkrankung der unteren Atemwege ausschlaggebend für die Krankenhauseinlieferung war.

 

Berechnung der Impfeffektivität wissenschaftlich nicht haltbar

 

Unter Berücksichtigung dieses Wissens ist eine Berechnung der Impfeffektivität bezüglich einer Krankenhauseinlieferung oder einer intensivmedizinischen Behandlung auf Basis der Daten, die dem RKI zur Verfügung stehen, wissenschaftlich nicht haltbar. Auf diese Einschränkung der Datenbasis weist das RKI in seinen Wochenberichten nicht hin, und es ist daher nicht nachvollziehbar, wie die Behörde im Fazit ihres Berichtes vom 16. Dezember 2021 zu dem Schluss kommt:

 

„Zusammengefasst bestätigen die nach Impfstatus dargestellten Inzidenzen, die Anzahl und Verteilung der Impfdurchbrüche sowie die nach der Screening-Methode geschätzte Wirksamkeit der eingesetzten Impfstoffe die hohe Wirksamkeit der COVID-19-Impfung aus den klinischen Studien.“
 

Die Verheimlichung von Einschränkungen bei der Berechnungen der Impfeffektivität durch das RKI stellt bereits ein skandalöses und für die oberste Gesundheitsbehörde Deutschlands nicht hinnehmbares Vorgehen dar. Der eigentliche Skandal ist jedoch, dass die Daten zur Berechnung der Impfeffektivität nicht ausreichend ermittelt werden, obwohl die politischen Entscheidungen zu einer Impfpflicht aktuell auf Basis der angeblich hohen Wirksamkeit der Impfungen gefällt werden. Das Vorgehen der Entscheidungsträger legt nahe, dass eine Impfpflicht völlig unabhängig vom Nachweis einer Wirksamkeit der Impfstoffe politisch gewollt ist.

 

Viruswellen laufen nicht ewig

 

Ein Blick in die Vergangenheit mahnt zur Vorsicht. Sowohl die Spanische Grippe nach dem Ersten Weltkrieg als auch die Asiatische Grippe Ende der 1950er und die Hongkong-Grippe Ende der 1960er Jahre führten nur in zwei bis maximal drei Grippesaisons zu erhöhten Sterbefällen, bis sich in der Bevölkerung eine Herdenimmunität eingestellt hatte. Es ist also nicht sonderlich unwahrscheinlich, dass wir derzeit auf der Nordhalbkugel den letzten Winter mit erhöhten Sterbefallzahlen aufgrund von COVID-19 erleben.

 

Impfungen erhöhen teils die Infektionsgefahr

 

Schlussendlich darf man bei einer Diskussion um eine Impfpflicht nicht vergessen, dass es der Pharmaindustrie nach fast 80 Jahren Forschung und Entwicklung bisher nicht geglückt ist, einen wirksamen Impfstoff gegen die jährlich wiederkehrende Grippe auf den Markt zu bringen. Die Grippeviren mutieren zu schnell, um rechtzeitig in großen Mengen einen effektiven Impfstoff bereitzustellen. Tatsächlich sorgt die Grippeschutzimpfung gerade bei Menschen über 60 Jahren immer wieder dafür, dass die Gefahr einer Infektion mit Influenza sogar noch erhöht wird, anstatt sie zu mindern. Dies belegen die RKI-Berichte zur Epidemiologie der Influenza in Deutschland für die Saisons 2017/18 und 2018/19 (jeweils auf Seite 105 des PDFs). Die sinkende Effektivität der Corona-Impfungen deutet darauf hin, dass auch diese Impfstoffe nicht mit den Mutationen der Viren mithalten können.

 

Anmerkung: Der zweite Teil dieses Faktenchecks, der sich mit der Sicherheit der Impfstoffe befasst, ist hier nachzulesen.

 

Über den Autor: Karsten Montag, Jahrgang 1968, hat Maschinenbau an der RWTH Aachen, Philosophie, Geschichte und Physik an der Universität in Köln sowie Bildungswissenschaften in Hagen studiert. Er war viele Jahre Mitarbeiter einer gewerkschaftsnahen Unternehmensberatung, zuletzt Abteilungs- und Projektleiter in einer Softwarefirma, die ein Energiedatenmanagement- und Abrechnungssystem für den Energiehandel hergestellt und vertrieben hat. Er ist regelmäßiger Autor für Multipolar. Seine im Oktober hier veröffentlichten Recherchen zu den Abrechnungsdaten der Krankenkassen mit Blick auf COVID-19 wurden von verschiedenen Medien aufgegriffen.


 
Es ist also nicht sonderlich unwahrscheinlich, dass wir derzeit auf der Nordhalbkugel den letzten Winter mit erhöhten Sterbefallzahlen aufgrund von COVID-19 erleben.
 

Nach meinem letzten Kenntnisstand gab es gemäß ordentlicher Auswertungen offizieller Sterbestatistiken im "ungespritzten" Pandemiejahr 2020 keinerlei Übersterblichkeit - und somit auch keine Pandemie. Übersterblichkeit konnte soweit ich weiß erst ab etwa Dezember 2020 und dann das Jahr 2021 über nachgewiesen werden. Mit einer Übersterblichkeit von satten 20% im November 2021.

 

Wenn das im Unterschied zur Propaganda des Regimes noch immer der aktuelle Kenntnisstand ist, und zusätzlich noch jede Mutation des Coronavirus seit Wuhan(0) eine Mutation hin zu weniger tödlich ist, dann hatten wir seit Ausrufung der politischen Pandemie keinerlei "erhöhte Sterbefallzahlen aufgrund von COVID-19" sondern erst seit Dezember 2020 erhöhte Sterbefallzahlen aufgrund von Änderung X zum Zeitpunkt Dezember 2020.

 

Ab Dezember 2020 wurde flächendeckend das Serum des Kapitals in die Körper aller Menschen hineingespritzt, dessen tödliche Auswirkungen zu erfassen sich die deutschen Coronatäter mit Händen und Füßen wehren. Auch in den USA wird aus den gleichen Gründen wie in Deutschland nur ein Bruchteil der tatsächlichen Opfer des Coronaserums gemeldet. Zu diesen Gründen gehören unter anderem: Meldung ans System macht Arbeit und wird nicht vergütet, Impftote widersprechen auch dort häufig den Glaubensgrundsätzen von Regimeärzten und Regimewissenschaftlern mit dem Sendungsbewusstsein, einen gesellschaftlichen und politischen Auftrag erfüllen zu müssen etc.

 

Dieser tatsächlich gemeldete kleine Bruchteil aller Opfer des Coronaserums wird allerdings vom Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) erfasst und sieht im Vergleich zu den Impftoten aller anderen Impfungen so aus (3. und 4. Grafik):

 

https://vaersanalysis.info/2021/12/18/vaers-summary-for-covid-19-vaccines-through-12-10-2021/

 

Man beachte in diesem Zusammenhang auch all die Meldungen in Zeitungen oder in Online-Portalen unter "Gesellschaft", "Musik", "Sport", "Kultur" etc.: "Wurde mit nur X Jahren plötzlich aus dem Leben gerissen", "überraschend verstorben", "stand bis gestern noch am Set" (d.h. war also voll durchgeimpft), "auf dem Weg zum Training" usw. Mehrere Meldungen über A- bis F-Promis jeden Tag. Seit etwa Dezember 2020, also seit sie das Serum des akkumulierten Kapitals in die Menschen hineinspritzen.

 

Von der Mitteilung einer Todesursache wird in all diesen Todesmeldungen dann immer aus "Rücksichtnahme auf die Familie" abgesehen oder sie ist "noch nicht bekannt". Aber wie viele medizinische Gründe gibt es schon, warum ein junger (nehmen wir mal U60 als "jung") bisher gesunder Mensch urplötzlich tot umfällt? Das ist so wie mit der Begründung für S-Bahn-Verspätungen: "Personenschaden am S-Bahnhof XYZ". Selbstmord darf man eben genauso wenig sagen wie Impfopfer. Jedes Opfer des Serums unterhalb von F-Promi gibt natürlich schon gleich erst gar keine Meldung her und statistisch erfasst wird in Deutschland eben gar nichts.

 

Nicht nur hat also selbst die offiziell tödlichste Coronavariante seit Ausrufung der politischen "Pandemie" in der von Injektionen noch verschonten Bevölkerung keinerlei Übersterblichkeit ausgelöst, sondern der Beginn einer messbaren und sich permanent steigernden Übersterblichkeit fällt zusammen mit dem Beginn des flächendeckenden Injizierens eines Serums in die Körper der Menschen, dessen massenhaft tödliche Wirkung überall dort nicht übersehen werden kann, wo NICHT alle Hebel in Bewegung gesetzt werden und NICHT die Propagandamaschinerie im roten Drehzahlbereich arbeitet, um die massenhaft tödliche Wirkung des Serums unsichtbar zu machen.

 

Die sinkende Effektivität der Corona-Impfungen deutet darauf hin, dass auch diese Impfstoffe nicht mit den Mutationen der Viren mithalten können.
 

Die Rede von einer sinkende Effektivität des Coronaserums setzt voraus, (1) dass der Zweck des Coronaserums des Kapitals der Schutz vor einem Virus ist und (2) dass es ein solches gefährliches Virus gibt. In einer objektiven und von medialer Fernsteuerung unabhängigen Betrachtung des gesamten Coronageschehens müssen beide Voraussetzungen als widerlegt gelten.

 

Den Gedanken, dass das weltumspannene akkumulierte Kapital deshalb Billiardenbeträge verschiebt, die Weltwirtschaft zerstört und - um eine Ausrede zu haben, sein Serum in die Körper aller Menschen spritzen zu dürfen - laut Vereinten Nationen durch seine "Maßnahmen" hunderte Millionen Menschen tötet, weil das Kapital hofft, dadurch vielleicht ein paar wenige der ältesten und gebrechlichsten dieser Menschen vor einem vielleicht schweren Verlauf einer leichten Erkältungskrankheit (Omikron!) bewahren zu können, und nur leider zu doof dazu ist und nur aus Ungeschicklichkeit das Leben aller Menschen dieses Planeten zerstört, diesen Gedanken zu denken ist nicht möglich! Wer trotzdem versucht, diesen Gedanken zu denken, mag vorher vielleicht nochmal auf die oben verlinkte VAERS-Auswertung schauen.

 

Der kürzlich für die EU zugelassene „Totimpfstoff“ Novavax bringt das bekannte Muster abermals in Ansatz, ein lächerliches déjà-vu: die Mainstreammedien berichten bereitwilligst über die verfügbare Alternative eines vielfach gewünschten, allgemein sehnlichst erwarteten und endlich zugelassenen „Totimpfstoffs“. Dagegen heißt es auf der Seite des PEI gleich zu Anfang im Fettdruck: das PEI hat erneut nur eine bedingte Zulassung empfohlen, erstmalig eingesetzt als ganz neuartiges pharmazeutisches Produkt, ein „proteinbasierter Impfstoff“ für die Prävention.

 

https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/211220-europaeische-kommission-erteilt-zulassung-covid-19-impfstoff-novavax-nuvaxovid.html

 

Die bestens bekannten Implikationen sind daher: keine ausreichenden Studien für eine ordentliche Zulassung, die ungenannte Regelung mit Blick auf die Produkthaftung des Herstellers für Impfschäden, die selbstverständliche aber nicht belegte Unterstellung, dass es eine gefährliche Pandemie aktuell überhaupt gebe, die eine vorläufige Zulassung rechtfertigen kann. Das Fehlen zugelassener und bewährter Medikamente zur Behandlung der Erkrankung wird ebenfalls ohne jeden Beleg unterstellt. Anderenfalls wäre auch hier die Notzulassung durch das PEI auszuschließen. Man kann kaum anders darüber denken, als dass die Kontrollgruppe der immer noch ungeimpften Zeitgenossen so mit Macht weiter reduziert werden soll, um letztlich ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit in monströsem Maßstab zu verschleiern.

 

Vielen Dank für den sehr interessanten Artikel. Ein blinder Fleck in der gesamten Diskussion stellt meiner Meinung nach der Status der Genesenen dar. Leider werden diese nur aufgrund politischer Vorgeben für 6 Monate mit den Geimpften gleichgesetzt, obwohl epidemiologisch hier unterschiedliche Mechanismen zugrunde liegen und eine sehr viel höhere und längere Schutzdauer vorliegen könnte.

 

Folgendes Szenario: Sofern die Omikron-Variante tatsächlich so ansteckend und mild wäre, wie derzeit postuliert, wird das Thema Herdenimmunität neu aufflammen (können) und einen echten Ausweg aus der Pandemie darstellen. Es wäre unter Umständen eben ein doch erreichbares Ziel. Dazu müsste man aber in erster Linie auch wissen, welche Schutzwirkung nach einer Infektionsimmunisierung erreicht werden kann. Konkret müsste man ein zusätzliches Kriterium statistisch erfassen. Nämlich die Frage, ob neu Infizierte bereits genesen waren oder nicht (quasi Genesenendurchbrüche oder Reinfektionen). Meiner Kenntnis nach, wird dies aktuell nicht erfasst. Jedenfalls wird vom RKI nicht publiziert, wie hoch der Anteil der Genesenen an den positiv getesteten, hospitalisierten oder intensivmedizinisch behandelten Fällen ist.

 

Bei der ganzen Diskussion um Impfeffektivität und Impfdurchbrüche bleiben die Genesenen mit den politisch zugewiesenen 6 Monaten quasi außen vor – zu Unrecht. Die Verknüpfung wird nur über die Gleichsetzung im 2G-Modell erreicht. Eine wissenschaftliche Basis ist aber dazu meiner Kenntnis nach nicht bekannt.

 

Aus meiner Sicht wäre es notwendig JETZT diese Diskussion zu führen und durch Datenerfassung darauf hinzuwirken, dass dieser Status mit erfasst wird. Sollte man feststellen, dass Genesene keine Rolle im weiteren Infektionsgeschehen spielen, weil sie nicht mehr auf der Intensivstation, im Krankenhaus landen oder überhaupt krank werden und eine milde Durchseuchung der Gesellschaft möglich ist, wäre eine Impfpflicht automatisch vom Tisch.

 

Herausgegeben von Stefan Korinth, Paul Schreyer und Ulrich Teusch

 

 

Aspartam und Krebs

 

(Zentrum der Gesundheit) - Schon ein Light-Getränk pro Tag kann laut einer aktuellen Studie zu einer höheren Krebsgefahr führen. Bekannt war bisher, dass Softdrinks das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko erhöhen sowie zu Gehirnschäden und bei schwangeren Frauen zu einem höheren Frühgeburtenrisiko führen könnten. Jetzt kommt dazu noch das verstärkte Risiko, an Leukämie, Knochenmarkskrebs und Lymphdrüsenkrebs zu erkranken. Der Konsum von Softdrinks lohnt sich also nicht wirklich und der Zeitpunkt für eine Änderung der Trinkgewohnheiten war nie passender als heute. Achten sie als Verbraucher auch auf andere Lebensmittel wie Kaugummis. Vermeiden sie jeglichen Kontakt mit dem Süßstoff ASPARTAM!


 

 

Softdrinks erhöhen Krebsrisiko

 

Sie stehen auf Cola light, auf Eistee ohne Zucker, auf den roten Bullen sugarfree oder auf Diät-Fruchtschorle? Alle diese Light-Getränke haben eines gemeinsam: Sie enthalten den Süssstoff Aspartam und erhöhen vermutlich aus diesem Grund das Krebsrisiko. Das zumindest ist das wenig beruhigende Ergebnis einer aktuellen Untersuchung, bei der sich herausstellte, dass zuckerfreie Softdrinks das Risiko für Leukämie (Blutkrebs) erhöhen können. Bei Männern – so die Studie – zeigte sich durch Diät-Limo-Konsum ferner auch ein höheres Risiko für multiple Myelome (Knochenmarkskrebs) und für das Non-Hodgkin-Lymphom, einer Art Lymphdrüsenkrebs.


Besagte Studie wurde im Vergleich zu anderen Untersuchungen, die sich bislang dem Thema Aspartam als möglichem Krebserreger angenommen hatten, über einen sehr viel längeren Zeitraum durchgeführt. Gleichzeitig ist es die bisher umfangreichste und detaillierteste Aspartam-Studie und damit deutlich ernster zu nehmen als frühere Studien, in denen anscheinend kein besonderes Krebsrisiko durch Süssstoff-Verzehr erkannt wurde.

 


Die bisher gründlichste Studie zu Aspartam

 

Um die Auswirkungen der mit Aspartam gesüssten Softdrinks auf die menschliche Gesundheit herauszufinden, analysierten die Forscher Daten der Nurses Health Studie und der Health Professionals Follow-Up Studie. Insgesamt 77.218 Frauen und 47.810 Männer nahmen an den beiden Studien teil, die über einen Zeitraum von 22 Jahren andauerten.

Alle zwei Jahre wurden die Studienteilnehmer mit Hilfe eines ausführlichen Fragebogens zur Ernährung befragt. Darüber hinaus wurde ihre Ernährungsweise alle vier Jahre erneut beurteilt. Vorhergegangene Studien, in denen keine Verbindung zwischen Aspartam und Krebs festgestellt werden konnte, untersuchten die Studienteilnehmer nur zu einem einzigen Zeitpunkt, wodurch die Genauigkeit dieser Studien doch sehr bezweifelt werden darf.


Ab einer Diät-Limo pro Tag steigt das Krebsrisiko

 

Die Ergebnisse der aktuellen Aspartam-Studie zeigten nun Folgendes: Schon eine Dose Diät-Limo von 355 ml am Tag führt – verglichen mit Kontrollpersonen, die keine Diät-Limos tranken – zu

  • einem um 42 Prozent höheren Risiko für Leukämie (Blutkrebs) bei Männern und Frauen,

  • einem um 102 Prozent höheren Risiko für multiple Myelome (Knochenmarkskrebs) bei Männern und

  • einem um 31 Prozent höheren Risiko für das Non-Hodgkin-Lymphom (Lymphdrüsenkrebs) bei Männern.


 

Tonnenweise Aspartam

 

Welcher Stoff in den Light-Getränken nun konkret das erhöhte Krebsrisiko mit sich bringt, ist ungewiss. Sicher ist jedoch, dass Diät-Softdrinks die (bei weitem) grösste Quelle für Aspartam in der Ernährung des Menschheit darstellen. Jedes Jahr konsumieren allein die US-Amerikaner 5.250 Tonnen Aspartam (die Europäer 2.000 Tonnen), wovon ungefähr 86 Prozent (4.500 Tonnen) in den täglich konsumierten Light-Getränken enthalten ist.


 

Frühere Studien bestätigt

 

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2006. Dabei erhielten 900 Ratten regelmässig Aspartam und wurden während ihrer gesamten Lebensdauer sorgfältig beobachtet. Obwohl diese Studie an Ratten durchgeführt wurde und immer wieder kritisiert und angezweifelt wurde, rückt sie nun erneut ins Rampenlicht. Jene Ratten nämlich, die Aspartam gefressen hatten, zeigten genau dieselben Krebsarten wie die Diät-Limo-trinkenden Menschen in oben erwähnter Studie: Leukämie und Lymphome.


 

Die beste Limo ist keine Limo

 

Falls Sie jetzt mit dem Gedanken spielen sollten, statt Ihrer Cola light doch lieber wieder zur normalen, also mit Zucker gesüssten Cola zu greifen, dann hält die beschriebene Studie für Sie noch eine kleine Überraschung bereit: Männer nämlich, die eine oder mehrere „normale“ zuckerhaltige Limonaden am Tag tranken, wiesen ein noch höheres Risiko für das Non-Hodgkin-Lymphom auf als die Diät-Limo-Männer. Die gesündeste Limonade ist also eindeutig gar keine Limonade.


 

 

Quellen:


Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/aspartam-krebs-ia.html#ixzz3penIcZ8E

 

 

Anmerkung:

Europaweit sind derzeit sechs Süßstoffe zugelassen: Acesulfam K, Aspartam, Cyclamat, Neohesperidin DC, Saccharin und Thaumatin. Um ihre gesundheitliche Unbedenklichkeit zu gewährleisten, hat die Weltgesundheitsorganisation WHO bestimmte Tagesmengen festgelegt, die als unschädlich gelten. Der so genannte ADI-Wert (acceptable daily intake) bezeichnet die maximale Menge eines Stoffes, der nach heutigem Wissensstand täglich während des gesamten Lebens ohne gesundheitliche Bedenken aufgenommen werden kann. ADI-Werte stellen keinen toxikologischen Grenzwert dar, so dass selbst dann keine Gefahr für die Gesundheit besteht, wenn die Mengen gelegentlich überschritten werden. Allerdings werden immer nur einzelne Zusatzstoffe untersucht. Wie sie in Kombination mit anderen wirken, wurde bisher nicht erforscht.

 

Zuckersüße Stoffe

Süßstoffe sind synthetische oder natürliche Stoffe, liefern keine oder nur sehr wenig Energie und besitzen eine enorme Süßkraft. Sie können 30- bis 3000fach süßer schmecken als Haushaltszucker. Miteinander kombiniert haben die künstlichen Süßmacher einen noch intensiveren Süßgeschmack als die einzelnen Substanzen. Experten sprechen von einem synergistischen Effekt. Als Mischung verbessert sich gleichzeitig ihr Geschmack. Daher finden sich in den meisten Lebensmitteln mehrere verschiedene Süßstoffe.

 

Die Süßmacher unter der Lupe

Acesulfam K (E 950) wurde Ende der 60er Jahre in Deutschland entdeckt. Seine Süßkraft ist 200-mal stärker als die des gewöhnlichen Haushaltszuckers. Der süße Geschmack von Acesulfam K wird schnell wahrgenommen, klingt aber rasch wieder ab. Kombiniert mit anderen Süßstoffen schmeckt die synthetische Substanz noch süßer, außer in Verbindung mit Saccharin. Da Acesulfam K unverändert ausgeschieden wird, gilt es als unbedenklich. Der ADI wurde auf 15 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag festgelegt. Bei der Bewertung stützte sich die WHO allerdings fast ausschließlich auf Daten des Chemiekonzerns Hoechst. Im Rahmen des Zulassungsverfahrens für Indien 1997 zeigte sich bei Mäusen eine Veränderung ihres Erbguts, als sie pro Tag mehr als 60 Milligramm Acesulfam K pro Kilogramm Körpergewicht verfüttert bekamen. Daher sind mittlerweile Zweifel an der Unbedenklichkeit des Süßstoffes aufgekommen.

Unter dem Namen "NutraSweet" ist Aspartam (E 951) im Handel. Es wurde 1965 bei der Suche nach einem Mittel gegen Magengeschwüre zufällig entdeckt. Heute wird der Dipeptidmethylester synthetisch aus den Aminosäuren Asparagin und Phenylalanin sowie Methanol hergestellt. Unser Verdauungstrakt zerlegt den Stoff wieder in diese Bestandteile. Die dabei freiwerdenden Mengen des Alkohols Methanol werden als zu gering für toxische Wirkungen angesehen, so dass Aspartam im Rahmen des ADI-Wertes als gesundheitlich unbedenklich gilt. Doch obwohl der Zulassung umfangreiche Untersuchungen vorausgingen, bleibt Aspartam umstritten. Nach wie vor wird es mit Krämpfen, Kopfschmerzen, Sehstörungen und weiteren Missempfindungen in Verbindung gebracht. Menschen mit der seltenen Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie müssen aspartamhaltige Lebensmittel gänzlich meiden. Sie erkennen diese an der vorgeschriebenen Kennzeichnung: "enthält eine Phenyl-alaninquelle".

Abfallprodukte der Forschung

Cyclamat (E 952) ist ein weiteres Zufallsprodukt der Arzneimittelforschung. Die Substanz, deren Süßkraft das 30-35fache von Haushaltszucker beträgt, wurde zufällig auf der Suche nach einem fiebersenkenden Mittel entdeckt. Seine Süßkraft steigt ebenfalls durch andere Süßstoffen an, es wird daher meist mit Saccharin gemischt. Hergestellt wird Cyclamat aus Cyclohexylamin, das ebenso wie Dicyclohexylamin als Verunreinigung im Endprodukt vorhanden ist. Cyclohexylamin kann zudem aus Cyclamat in Lebensmitteln frei gesetzt werden und fällt vor allem beim Abbau des Süßstoffes durch die menschliche Darmflora an. In hoher Konzentration wirkt es blutdrucksteigernd und kann bei Ratten die Hoden schädigen.Cyclamat kann außerdem in Limonade zu 2-Cyclo-hexen-1-on reagieren, das als erbgutverändernd gilt. Diese Substanz lässt sich an einem intensiven Gemüsegeschmack erkennen. In den USA ist Cyclamat seit 1969 verboten, da es im Verdacht stand, Blasenkrebs auszulösen. Beim Menschen konnte dies allerdings nicht bestätigt werden.

Schon vor dem Ersten Weltkrieg wurde Saccharin (E 954) in Deutschland als Zuckerersatz genutzt. Das um 1870 entdeckte Saccharin wird heute synthetisch aus Toluol, einem stark giftigen Lösungsmittel hergestellt. Verschiedene Untersuchungen fanden in Saccharin etwa 30 Verunreinigungen aus Nebenreaktionen sowie Abbauprodukte des Süßstoffs. Ihre gesundheitlichen Wirkungen sind bisher kaum untersucht. Im Organismus wird Saccharin zu 80 Prozent resorbiert, aber nicht verstoffwechselt, sondern unverändert über den Urin wieder ausgeschieden. Wegen des metallischen Beigeschmacks wird Saccharin meist mit anderen Süßstoffen kombiniert. Der ADI-Wert wurde auf fünf Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag festgesetzt.

Süßstoffe aus der Natur

Thaumatin (E 957), als Talin auf dem Markt, ist ein Gemisch aus drei Eiweißketten, die im Samenmantel der Frucht des westafrikanischen Katemfe-Strauchs vorkommen. Von den Einheimischen wird die Frucht traditionell zum Süßen von Tee, Brot und Palmwein genutzt. Schon 1855 entdeckte der Afrikareisende Danielli die Substanz. Thaumatin ist damit der am längsten bekannte Süßstoff. Allerdings ist er in Deutschland erst seit 1998 zugelassen. Gentechnikern ist es bereits gelungen, das Thaumatin-Gen in Mikroorganismen einzuschleusen. Einer biotechnologischen Produktion steht damit nichts mehr im Wege. Entsprechende Patente sind bereits eingereicht.

Thaumatin schmeckt 3000-mal süßer als Saccharose und wirkt gleichzeitig geschmacksverstärkend. Zwar nimmt man den süßen Geschmack erst verzögert wahr, dafür hält er aber bis zu einer Stunde an, was die Einsatzbereiche einschränkt. Derzeit wird Thaumatin zum Süßen von Getränken, Kaugummis, einigen verarbeiteten Lebensmitteln wie Light-Produkten, Schokoriegeln und Tierfutter verwendet. Thaumatin hat einen lakritzartigen Beigeschmack und zerfällt beim Kochen und Backen, wobei es seine Süßkraft verliert. Toxikologisch gilt Thaumatin als unbedenklich, daher wurde kein ADI-Wert festgelegt.

Synthetisches Neohesperidin DC (E 959) wird aus seiner Vorstufe hergestellt, dem Flavonoid Neohesperidin, das von Natur aus in Zitrusfrüchten vorkommt. Seine Süßkraft ist etwa 300-mal stärker als die der Saccharose. Wegen seines lakritz- bis mentholartigen Beigeschmacks wird es nur in Kombination mit anderen Süßstoffen verwendet. Einsatzschwerpunkte sind Erfrischungsgetränke, Speiseeis, Süßwaren und Kaugummi. Die WHO hat einen ADI-Wert von fünf Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag festgelegt.

Die neue Generation: Süße Peptide

Vor 25 Jahren konnte aus einer westafrikanischen Beere, Serendipity genannt, ein weiteres süßes Protein isoliert werden: das Monellin. Die Frucht wird von Einheimischen seit Jahrhunderten zum Süßen verwendet. Gentechnisch veränderte Hefen sind bereits in der Lage, Monellin zu produzieren. Das Produkt ist sogar hitzestabiler als das Original. Weder natürliches noch nachgebautes Monellin wird bisher eingesetzt. Wirtschaftlich interessant ist vor allem die gentechnische Herstellung.Aufgrund der negativen Schlagzeilen über die synthetischen Süßstoffe wurde im Pflanzenreich intensiv und systematisch nach weiteren süßen Proteinen gesucht. Gefunden haben die Wissenschaftler dabei Brazzein, Curculin, Pentadin und Mabinlin, die aber ebenfalls noch nicht verwendet werden. Es ist zu erwarten, dass auch diese süßen Proteine bald per Genmanipulation technologisch optimiert und preiswert herzustellen sind. Ihnen werden gute Marktchancen eingeräumt.

Machen Süßstoffe dick?

Wer Kalorien einsparen will, greift häufig auf die kalorienfreien Süßstoffe zurück. Erfahrungsgemäß lässt sich jedoch durch diesen Zuckerersatz kein Gramm abnehmen. Viele Untersuchungen weisen darauf hin, dass die durch Süßstoffe eingesparte Energie durch Aufnahme anderer Lebensmittel ausgeglichen wird. Manche Studien zeigen sogar, dass Personen, die Süßstoffe bevorzugen, eher mehr Energie aufnehmen und dadurch häufig sogar zunehmen. Futtermittelhersteller wissen längst um die besondere Wirkung von Süßstoffen: Mit dem Slogan "Süßstoffe erhöhen Gewicht und Gewinn", preisen sie diese als Masthilfsmittel an. In der Futtermittelverordnung sind die Süßstoffe als Aromen und appetitanregende Stoffe aufgeführt.

Mehr Energie statt weniger

Experten erklären den Masteffekt durch die automatische Insulinausschüttung, auch "Kopfphasenreflex" genannt. Bereits durch den süßen Geschmack des Zuckers setzt die Bauchspeicheldrüse Insulin frei, noch bevor Zucker im Blut nachgewiesen werden kann. Dass Süßstoffe diesen Reflex ebenfalls auslösen können, wurde für Saccharin bereits vor über 50 Jahren belegt. Folgt dem süßen Reiz nun kein Zucker, sinkt der Blutzuckerspiegel durch das vorsorglich ausgeschüttete Insulin. Der niedrige Blutzucker löst dann ein Hungergefühl aus.

Was in der Tiermast erwünscht ist, führt bei abnehmwilligen Menschen zu einem ungewollten Effekt: Sie essen mehr statt weniger Kalorien. Die Versuche - insbesondere der Süßstoffindustrie - diese Wirkung zu widerlegen, waren bisher nicht überzeugend. Vielmehr erwiesen sich die Untersuchungsergebnisse als widersprüchlich. So vermuten Wissenschaftler, dass Aspartam die Freisetzung des Sättigungshormons Cholecystokinin auslöst, da es bei manchen Menschen den Appetit zügelt. Bei anderen Personen wirkt es über den oben beschriebenen Reflex aber appetitsteigernd.

Süßstoffe - Für Kinder ungeeignet

Um den ADI-Wert von Aspartam zu erreichen, müsste ein 70 Kilogramm schwerer Mensch täglich etwa sieben Liter einer mit Aspartam gesüßten Limonade trinken. Kinder erreichen aufgrund ihres geringen Körpergewichts allerdings sehr viel schneller die für Erwachsene berechneten ADI-Werte. Außerdem haben Kinder eine höhere Stoffwechselaktivität. Das heißt, ihre Organe arbeiten schneller und setzen mehr Energie und Nährstoffe um. Da die gesundheitlichen Folgen nicht abschätzbar sind, rät das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund generell davon ab, Kindern und Säuglingen Süßstoffe zu geben. Industriell hergestellte Säuglings- und Kleinkindnahrungen dürfen aus diesem Grund keine Süßstoffe enthalten.

Viele Eltern bieten ihren Kindern mit Süßstoffen gesüßte Naschereien an, um Übergewicht und Karies zu verhindern. Doch wie die Kieler Adipositas Präventionsstudie zeigt, ist Naschen nicht ursächlich für Übergewicht bei Kindern verantwortlich. Während 24,9 Prozent der normalgewichtigen Kinder täglich Süßigkeiten verzehrten, waren es bei den übergewichtigen nur 20,5 Prozent. Die Gewichtsunterschiede hängen vielmehr mit körperlicher Aktivität und sozialen Bedingungen zusammen; auch genetische Faktoren spielen eine Rolle. Um Karies vorzubeugen, sind mit Süßstoff gesüßte Naschereien ebenfalls nicht geeignet. Denn auch das übrige Essen enthält kariogene Substanzen. Die Verwendung süßstoffhaltiger Süßigkeiten verleitet eher dazu, die Mundhygiene zu vernachlässigen. Die intensive Süße der künstlichen Stoffe erhöht zudem schon bei den Kleinen die Geschmacksschwelle für süß, was den Verzehr von Süßigkeiten insgesamt fördert.

Süßstoffe - Nichts für die tägliche Kost

Süßstoffe sind aus den genannten Gründen für die tägliche Ernährung nicht zu empfehlen. Auch aus ökologischer Sicht sind die synthetisch hergestellten Substanzen aufgrund der aufwendigen Produktion keine Alternative zu natürlichen Süßmachern. Das gilt auch und insbesondere für die neue Generation der süßen Peptide. Sie können erst durch den Einsatz der umstrittenen Gentechnik ihren Siegeszug in die Supermarktregale antreten. Wenn es etwas Süßes sein soll, ist es für die Umwelt sowie für die Gesundheit besser, auf süßes Obst, Honig oder Fruchtdicksäfte zurückzugreifen.

Quelle: Berges, U.: UGB-Forum 2/01, S. 91-94

 

 

TV und Internet leisten Verblödung Vorschub

Cambridge-Forscher weisen Vorteile klassischen Lesens nach

Buch und PC: Nur eines davon macht schlau (Foto: Uwe Steinbrich, pixelio.de)

Cambridge (pte/07.09.2015/06:05) Fernsehen, Internet und Computerspiele machen nicht unbedingt schlau. Im Gegenteil, jede zusätzliche Stunde vor den Geräten sorgt für merklich schlechtere Noten beim General Certificate of Secondary Education (GCSE), dem britischen Gegenstück zur mittleren Reife. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der University of Cambridge http://cam.ac.uk . Mehr Zeit für Hausaufgaben oder klassisches Lesen dagegen ist - zumindest in Maßen - gut für die schulische Leistung.

 

845 britische Schülern analysiert

Theoretisch kann Fernsehen über das Zeitgeschehen informieren und dank Dokumentationen bilden, während das Internet im Informationszeitalter unverzichtbar für den Wissenserwerb scheint. Die Praxis allerdings sieht anders aus, wie die aktuelle Studie an 845 britischen Schülern zeigt. Denn diese haben beim GCSE umso schlechter abgeschnitten, je mehr Zeit sie vor Bildschirmen verbrachten. Wer mit 14,5 Jahren eine Stunde mehr moderne Medien konsumiert hat, kam der Cambridge-Studie zufolge dann mit 16 bei der Prüfung auf 9,3 Punkte weniger. Das entspricht zwei Notengraden in einem oder je einem Notengrad in zwei Fächern.

 

Während Fernsehen und Internet offenbar tatsächlich eher zur Verdummung der Bevölkerung beitragen, hat ein gutes Buch den gegenteiligen Effekt. Für jene Schüler, die mehr Zeit mit Hausaufgaben oder auch Lesen zum Vergnügen verbracht haben, gab es beim GCSE deutlich bessere Noten. Eine Stunde mehr dieser sinnvollen Beschäftigung entspricht der Studie zufolge gleich 23,1 Punkten bei der Prüfung. Allerdings galt das in der Studie nur, wenn diese Aktivitäten maximal vier Stunden täglich beanspruchten. Das liegt den Forschern zufolge wohl daran, dass nur sehr schwache Schüler noch mehr Zeit in Hausaufgaben investieren müssen, davon aber nicht wirklich etwas haben.

 

Sport statt Sitzen vor der Glotze

"Wir gehen davon aus, dass Programme zur Reduktion von Bildschirm-Zeiten wichtige Vorteile für Prüfungsnoten von Teenagern haben könnten und auch für ihre Gesundheit", meint daher Esther van Sluijs, Expertin für  Verhaltens-epidemiologie in Cambridge. Denn im Gegensatz zum Herumsitzen vor der Glotze oder dem PC hat physische Betätigung der Cambridge-Studie zufolge keinen Einfluss auf die schulische Leistung. Gesunder Sport wäre also ein viel sinnvollerer Ausgleich zum Lernen als Fernsehen oder Computerspielen.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler
E-Mail: pichler@pressetext.com
Tel.: +43-1-81140-303
Website: www.pressetext.com

Eine ökologische Schweinemast
Der Umgang mit Zuchtschweinen stellt die Züchter vor große Aufgaben. Hier ein paar Antworten...
schweinemast.pdf
PDF-Dokument [434.9 KB]

Weiterführende Infomationen finden Sie unter diesem Link:

http://www.agrarnetz.com/thema/schweinemast

MONSANTO vergiftet die Welt!

Monsanto, ein amerikanischer Pharma Konzern ist für die Verendung vieler Nutztiere verantwortlich. Eine Freihandelszone mit den Amerikanern wäre der Untergang europäischer Kultur. Finger weg von der Freihandelszone mit Amerika ...

Die Europäer machen sich zu Handlangern amerikanischer Interessen!

GVO führen zu entsetzlichen

 

Missbildungen und Geburtsfehlern bei

 

Ferkeln

 

Jonathan Benson

 

Als der dänische Schweinebauer Ib Pedersen bemerkte, dass sich bei den Ferkeln in seinem Betrieb Krankheiten, Missbildungen und Totgeburten häuften, nahm er sich auf der Suche nach den Ursachen als erstes das Schweinefutter vor. Und was er da fand, bestätigte andere Hinweise: Gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in konventionellem Viehfutter sind immer öfter für Geburtsfehler, Missbildungen, Spontanaborte und andere Wachstums- und Entwicklungsanomalien bei Schweinen und Rindern verantwortlich.

 

Bei einem Betrieb mit 13 000 Schweinen ist Pedersen Experte in der Aufzucht von Schweinen und weiß alles, was bei der Gesundheit von Schweinen als normal gilt. Deshalb war er besonders beunruhigt, als bei mehr Tieren als normal seltsame Krankheiten auftraten. Neben einer deutlich geringeren Geburtsrate beobachtete Pedersen, dass ungewöhnlich viele Schweine mit Missbildungen von Rückgrat und Gliedmaßen geboren wurden und dass viel mehr Ferkel als üblich starben.

 

»Als ich Gen-Futter verfütterte, beobachtete ich immer wieder Symptome von Magendrehung, Magengeschwüren oder häufigem Durchfall und Schweine, die mit Missbildungen geboren wurden«, erklärte Pedersen dem Journalisten Andrew Wasley von der Zeitung The Ecologist. Wasley hatte kürzlich intensiv über den Zusammenhang zwischen GVO und Problemen der Tiergesundheit recherchiert. »Als ich auf Gentechnik-freies Futter umstellte, verschwanden diese Probleme, manchmal innerhalb weniger Tage.«

 

Die Umstellung auf Gentechnik-freies Futter senkt die Kosten und steigert den Gewinn

 

Pedersen ist mit Sicherheit kein Einzelfall, denn Tierfarmer auf der ganzen Welt melden inzwischen mehr Krankheiten und Todesfälle von Tieren, wenn Sie GV-Tierfutter verwenden. Die Probleme verschwinden, wenn statt des Gen-Futters Gentechnik-freies Futter gegeben wird. Besonders problematisch sind Roundup-Ready-Sojabohnen von Monsanto, denn sie wurden mit dem giftigen Herbizid Glyphosat behandelt, das in mehreren Studien mit Geburtsfehlern, Hormonstörungen und anderen Problemen in Verbindung gebracht wurde.

»Landwirte, die sich die Mühe gemacht haben, GV-Anteile aus dem Futter zu entfernen, berichten über eine geradezu dramatische Verbesserung der Gesundheit ihrer Herden«, sagt Claire Robinson von der Organisation GM Watch. »Landwirte sollten sich Sorgen machen und die ›neue Norm‹ – wie einige Forscher sagen – von vermehrten Missbildungen, Tod und Verdauungs- und Fortpflanzungsproblemen bei der häufigeren Verwendung von GVO nicht hinnehmen.«

 

Alle, die wie Pedersen auf Gentechnik-freies Futter umgestellt haben, betonen, dass sie auf diese Weise langfristig Geld sparen. Nicht nur sind die Tiere bei Gentechnik-freier Fütterung seltener so krank, dass sie behandelt werden müssen, sondern transgene Sorten von Mais und Soja hemmen auch die Produktivität.

 

»Nach meiner Erfahrung bedeutet es für Landwirte höhere Produktionskosten und vor allem steigenden Antibiotika-Einsatz, wenn sie Gen-Pflanzen füttern«, sagt Howard Vlieger, ein Farmer aus Iowa, der bei der Koordination einer unabhängigen Studie geholfen hat, bei der die Gesundheit von mit Gen-Futter gefütterten Schweinen mit der anderer Tiere verglichen wurde, die Gentechnik-frei gefüttert wurden. Die Ergebnisse von Vliegers Studie bestätigen, was Pedersen auf seinem Hof beobachtet hat.

 

Vielen Landwirten bleibt nichts anderes übrig, als sich mit krankheitsverursachendem Gen-Futter abzufinden

 

Doch es ist gar nicht so einfach, erschwingliches Gentechnik-freies Futter zu finden. Denn leider ist selbst in Europa, wo GVO von der Öffentlichkeit abgelehnt werden, und wo eine Kennzeichnungspflicht für GVO besteht, Gentechnik-freies Futter immer schwerer aufzutreiben. Das liegt daran, dass Konzerne wie Monsanto die Saatgutvorräte beherrschen, bei denen sich Anbauer von Viehfutter in Nord- und Südamerika bedienen.

 

»Zu versuchen, Gentechnik-freies Futter aufzutreiben, ist ein Albtraum«, erklärte ein britischer Händler in The Ecologist. »Tatsache ist, dass es sehr schwer ist, zu versuchen, es sich in der erforderlichen Menge von großen Anbietern zu besorgen. Den Futterfirmen gehören die Schiffe und die Mühlen, und sie kontrollieren die Lieferkette.«

 

Weltwoche

03.11.2004, Ausgabe 45/04

Interview

«Diäten machen dick. Und krank»

Würde der Mensch auf seinen Körper hören statt auf Ernährungsexperten, ginge

es beiden besser. Nichts essen, was ihm nicht bekommt, und sei es noch so

gesund! – rät der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer. Darf’s etwas mehr sein?

Bitte.

Von Mathias Plüss und Beatrice Schlag

 

Herr Pollmer, Sie haben vorhin beim Essen den Salat verschmäht.

Warum?
Ich bin kein Freund von, nun ja, Laubwerk. Ein Kopfsalat entspricht

ernährungsphysiologisch etwa einem Papiertaschentuch und einem Glas

Wasser. Ich esse lieber etwas Nahrhaftes.

Warum essen Frauen mehr Salat als Männer?
Eine spekulative Antwort: Man hat im Salat opiumähnliche Substanzen

entdeckt – also Stoffe, die antörnen. Salatessen wäre demnach für Frauen

eine unverdächtige Methode, die Stimmung aufzuhellen. Männer haben dafür

ja das Bier. Hopfen ist botanisch der nächste Verwandte von Haschisch.

Sie sind eine imposante Erscheinung. Wie viele Diäten haben Sie

schon hinter sich?
Gar keine. In der Tat hat sich mein Gewicht in den letzten zehn Jahren

deutlich verändert – früher war ich eher der sportliche Typ. Die Menschen

ändern sich halt. Aber ich bin sowieso je länger, je mehr der Überzeugung,

dass Gewichtsfragen herzlich wenig mit dem Essen zu tun haben.

Wie bitte?
Es gibt einen einfachen Beleg dafür: Wenn Essen dafür verantwortlich wäre,

dass man dicker wird, dann müssten die ernährungstechnischen Ratschläge

der letzten fünfzig Jahre, die von Millionen Menschen ausprobiert worden sind,

doch wirksam gewesen sein. Aber wir sehen genau das Gegenteil. Es hat nichts

funktioniert.

Vielleicht, weil sich die Menschen zu wenig strikt an die Ratschläge

gehalten haben?
Gerade umgekehrt: Die Tipps der Ernährungsberater haben zu einem grossen

Teil dazu beigetragen, dass beispielsweise in den USA die Zahl der Fettleibigen

stark zugenommen hat.

Eine ziemlich kühne Behauptung.
Es mag zugegebenermassen paradox klingen. Aber in den USA macht sich

inzwischen selbst bei den offiziellen Stellen die Einsicht breit, dass die Zunahme

von Fettleibigkeit eine Folge ihrer jahrzehntelangen massiven

Low-Fat-Kampagne war.

Weniger Fett macht fetter?
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass jeglicher Versuch, den Bauch mit

dem Kopf zu steuern, von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Meist führt

das sogar noch zu grösserer Gewichtszunahme als gedankenloses Futtern.

Man kann es nicht deutlich genug sagen: Diäten machen dick. Wir erfahren es

immer wieder, und immer wieder glauben es die Leute nicht und meinen, wenn

sie eine Diät machen, werde es funktionieren. Viele Studien belegen: Wenn eine Gruppe von Leuten ihre Nahrungszufuhr begrenzt und ganz bewusst gegen den eigenen Appetit kämpft, dann sind diese

Leute im Durchschnitt ein Jahr später dicker, als wenn sie die Diät nicht

gemacht hätten.

Wieso machen Diäten dick?
Eine Diät bedeutet für den Körper eine Hungersnot. Er fährt den

Energieverbrauch runter und nutzt jedes bisschen Nahrung bis aufs Letzte aus.

Deshalb nimmt man zwar zu Beginn einer Diät ab, aber nach einer Woche hat

der Körper den Trick raus und steuert dagegen. Sobald der enttäuschte Kunde

wieder normal isst, kehrt er dank der optimierten Futterverwertung rasch zum

Ausgangsgewicht zurück. Ab der zweiten oder dritten Diät kommt es dann zum

berühmten Jo-Jo-Effekt: Für den Körper handelt es sich um ein Zeitalter mit

massiven Hungersnöten – darum legt er sich nach jeder Diät ein zusätzliches

Reservepolster zu, der Gewichtsverlust wird überkompensiert. Gegen diese

Überlebensstrategie des Körpers sind wir machtlos.

Aber damit können Sie doch nicht erklären, wieso in der Schweiz

mittlerweile jedes fünfte Kind übergewichtig ist.
Das sind doch bloss Normen! Diese Zahlen können Sie beliebig manipulieren,

indem Sie die Definition ändern. Früher hat man die Körpergrösse in

Zentimetern minus hundert gerechnet, um das Normalgewicht zu bestimmen.

Später musste man davon noch zehn Prozent abziehen, dann zwanzig.    

Inzwischen redet alles vom Body-Mass-Index. Aber ob ein Kind wirklich

übergewichtig ist, kann ich doch nicht durch Multiplizieren von ein paar Zahlen

herausfinden.

Ist es nicht offensichtlich, dass unsere Kinder immer dicker werden?
Kürzlich habe ich in einem vielleicht zwanzig Jahre alten Schweizer Kinderbuch

geblättert. Da war ein Foto eines Mädchens drin, und ich dachte: So ein dickes

Kind habe ich schon lange nicht mehr gesehen in einem Buch. Damals galt das

noch als normal und wünschenswert. Vor noch nicht allzu langer Zeit hat man

die dünnen Kinder – die heute als ideal gelten – ja noch zu Mastkuren aufs Land

geschickt. Aber heute dürfte man dieses Kind aus dem Buch nirgends mehr

abbilden, weil es bereits als zu dick gilt. Auch die Leute, die wir im Fernsehen

zu sehen bekommen, werden immer dünner. Diesen Sommer habe ich in einer

Zeitung ein Bild aus einem Schwimmbad gesehen, wo man allen festeren

Kindern einen Balken über die Augen gemacht hatte. Wie im Verbrecheralbum.

Werden die Kinder nun dicker oder nicht?
In den letzten Jahren hat sich das Durchschnittsgewicht zumindest der

deutschen Kinder nicht geändert. Auch die Anteile der dünnen,

durchschnittlichen und dicken Kindern sind im Grossen und Ganzen seit

vierzig Jahren gleich. Allerdings werden seit 1997 die Dicken immer dicker –

darum «sieht» man immer mehr Dicke. Interessanterweise fällt das genau

zusammen mit dem Beginn der Abspeck-Kampagnen für Kinder. Da haben

Sie’s wieder: Diäten machen dick.

Wie würden denn Sie gegen die Fettleibigkeit vorgehen?
Wissen Sie, natürlich gibt es dicke Kinder. Aber die erste Reaktion kann doch

nicht sein: Die müssen wir jetzt schlank bekommen. Es gibt auch grosse

Kinder – da ist doch die Reaktion auch nicht: Die müssen wir jetzt kürzer

machen. Auch wenn es eine Reihe von Krankheiten gibt, die bei langen

Menschen häufiger auftreten als bei kurzen. Sondern man muss zuerst fragen,

warum das so ist.

Ja, warum?
Menschen gibt es in allen Grössen, Farben und Formen. Manche sind von Natur

aus dürr – andere sind halt ein bisschen pummelig, aber biologisch komplett

gesund. Wenn Sie so ein Kind auf sogenanntes Normalgewicht trimmen, dann

ist das übelste Form von Misshandlung.

Aber es gibt auch solche, die entgegen ihrer Veranlagung dick sind.
Ja. Bei diesen finden Sie in vielen Fällen familiäre Probleme. Da kann es schon

sein, dass das Kind aus Frust viel isst, aber das primäre Problem ist der Frust

und nicht das Essen. Ich kann doch einem solchen Kind nicht einen Diätplan in

die Hand drücken! Es braucht eine gehörige Portion Naivität, zu glauben, man

könne einem Heranwachsenden das Essen streichen und der werde dann

schlank. Viel wahrscheinlicher ist, dass er dick bleibt, aber nicht mehr gescheit

weiterwächst. Das ist übrigens nur eine von vielen möglichen Nebenwirkungen

von Diäten.

Nennen Sie weitere!
Bei Erwachsenen zum Beispiel Gallenstein, Diabetes, Osteoporose und

Herzinfarkt. Eigentlich müsste man Frauenzeitschriften im Frühling stets mit

dem Hinweis «Abnehmen gefährdet Ihre Gesundheit» versehen.

Moment – wir hatten gemeint, gerade Fettleibige hätten ein erhöhtes

Herzrisiko?
Das stimmt. Aber es steigt noch mehr, wenn sie abnehmen. Ein abgehungerter

Dicker ist eben etwas anderes als ein von Natur aus Schlanker – ein

abgemagerter Mops rennt ja auch nicht plötzlich wie ein Windhund. Wer Diäten

macht, hat ein erhöhtes Herzinfarktrisiko und eine geringere Lebenserwartung.

Und zwar unabhängig davon, ob er das tiefere Gewicht hält oder nicht. Die

schlimmste Nebenwirkung von Diätkampagnen ist allerdings die Essstörung. Bei

Jugendlichen erhöht eine strenge Diät das Risiko, eine Essstörung zu

entwickeln, um das Achtzehnfache.

Sie sprechen von Magersucht?
Ich spreche von Magersucht und Ess-Brech-Sucht. Damit Sie eine Idee von

der Grössenordnung haben: In deutschen Grossstädten zeigen inzwischen

15 Prozent der pubertierenden Mädchen Symptome einer Essstörung – also

etwa exzessive Hungerkuren, Erbrechen oder Einnahme von

Entwässerungsmitteln. Das ist ungeheuerlich, weil viele von ihnen schwere

körperliche und seelische Schäden davontragen und einige Fälle auch tödlich

enden werden. Und die Zahlen steigen. Mit der «five a day»-Kampagne werden

wir diese Rate locker auf 25 oder 30 Prozent hochtreiben. Die Mädchen können

Sie ja relativ einfach verrückt machen: indem Sie ihnen sagen, wenn sie weiter

so essen wie bisher, dann sähen sie nachher aus wie Mama.

Was ist das für eine Kampagne?
Fünfmal am Tag Obst und Gemüse. Das wird jetzt in Deutschland schon in den

Kindergärten propagiert. Bis dato waren die jüngsten Essgestörten in den

Kliniken zehn Jahre alt. Ein halbes Jahr nach Beginn der Kampagne haben wir

nun bereits Vierjährige mit Essstörungen.

Den Zusammenhang zwischen Ernährungskampagne und Magersucht

müssen Sie uns noch genauer erklären.
Nun, die erste Folge der Kampagnen ist das Rauchen, das bei jungen Mädchen

stark zugenommen hat. Mit Zigaretten ist es relativ einfach, das Gewicht zu

kontrollieren. Essstörungen sind schon viel gravierender: Wenn Sie den Körper

genug oft und lange Stress aussetzen, zum Beispiel durch Hungern, gerät der

Hormonhaushalt durcheinander – es werden körpereigene Drogen

ausgeschüttet. Der Betroffene gerät dann in eine Euphorie hinein, und die will

er natürlich immer wieder haben. Darum muss er immer weiter hungern oder

kotzen. Und der Königsweg zur Erzeugung von Drogen im Körper ist genau

die Kombination von Diät mit Ausdauersport, wie sie stets propagiert wird. Mit

den heutigen Massnahmen treiben wir die Kinder also geradewegs in die

Essstörungen hinein.

Wenn sie so schädlich sind – warum werden überhaupt

Ernährungskampagnen gemacht?
Wissen Sie, die Ernährung ist heute zur Religion geworden. Früher lauerte

die Sünde hinter der Schlafzimmertür – heute lauert sie hinter der

Kühlschranktür. Der Glaube an das Heil durch angeblich gesunde Ernährung

ist zum identitätsstiftenden Bekenntnis geworden. Wenn Sie daran zweifeln,

rufen Sie genauso ungläubiges Staunen hervor wie noch vor zwei Generationen

durch Zweifel an der Jungfrauengeburt. Aber letztlich stecken dahinter natürlich

die Interessen einer Gruppe von Menschen, die durch ihr Geheimwissen

Macht ausübt. Früher war das die Kirche, nun sind es die Ernährungspäpste.

Ein harter Vorwurf. Immerhin basieren die Ernährungsempfehlungen

auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Falsch. Wenn ein Experte behaupten würde, er habe herausgefunden, dass die

Schuhgrösse 27 die gesündeste sei, und darum müssten jetzt alle

Schuhgrösse 27 tragen, würde man ihn für verrückt halten. Aber wenn ein

Experte irgendeine Ernährungsweise für gesund erklärt, dann glauben alle, sie

müssten das jetzt nachmachen. Dabei sind die Unterschiede in der

Verdauungsphysiologie noch viel grösser als bei der Fusslänge. Jeder verträgt

gewisse Nahrungsmittel besser oder schlechter, das ist sehr individuell. Wenn

also eine allgemein gültige Ernährung propagiert wird, handelt es sich a priori

um Scharlatanerie – egal, wie viele Professoren Mittäter sind.

Uns fällt auch auf, dass die Ratschläge alle paar Jahre ändern.
Genau. Offenbar wandelt sich der Verdauungstrakt des Menschen ständig :

Vor zwanzig Jahren sollte er viel Fleisch und wenig Gemüse essen – er hatte

also den Verdauungstrakt eines Marders. Dann kam die Phase, wo er den

Magen eines Huhnes hatte, um all die empfohlenen Körnchen verdauen zu

können. Heute liegt im Verzehr von viel rohem Obst und Gemüse das Heil,

und der Mensch hat demnach den Verdauungstrakt eines Schafes bekommen.

Der renommierte deutsche Professor Hans Konrad Biesalski sagte über die

Ernährungswissenschaften: «Die meisten Aussagen können lediglich als

vorwissenschaftliche Erkenntnis angesehen wer-den.» -Willkommen im

Mittelalter!

Gibt es denn überhaupt keinen Ernährungsratschlag, an den wir

uns halten können?
Doch: Essen Sie nichts, was Ihnen nicht bekommt, und sei es noch so gesund!

Wie findet der Mensch heraus, was für ihn gut ist?
Indem er nicht darüber nachdenkt. Der Körper regelt das für ihn.

Aber vielleicht kann ich meine Ernährung verbessern, indem ich

darüber nachdenke.
Nein, mit dem Nachdenken beginnen erst die Probleme. Beginnen Sie über

Ihren Gang nachzudenken, werden Sie garantiert stolpern. Der Versuch,

seinem Körper Dinge vorzuschreiben, die dieser autonom erledigt, geht

meistens schief. Ein Beispiel: Viele Menschen glauben, sie brauchten bloss den

Zucker durch Süssstoff zu ersetzen und schon hätten sie die Kalorienzufuhr

reduziert. Der Verdauungstrakt, dieses doofe Abflussrohr, der merkt das ja eh

nicht. Aber der Verdauungstrakt ist kein Abflussrohr – der lässt sich nicht so

leicht übertölpeln.

Haben Süssstoffe etwa nicht weniger Kalorien als Zucker?
Doch. Aber die Dinge sind eben nicht so einfach. Sobald die Zunge etwas

Süsses registriert, hat der Körper die Erwartung, dass er jetzt Zucker bekommt. Darum schüttet er innerhalb von neunzig Sekunden etwas Insulin aus. Wenn dann aber kein Zucker kommt, weil’s bloss

Süssstoff war, macht sich das Insulin über den Restzucker her, den es im Blut

noch vorfindet. Dann sinkt der Blutzuckerspiegel, und Sie bekommen einen

Hunger, der viel stärker ist, als wenn Sie statt des Light-Produkts gar nichts

gegessen hätten. Im Endeffekt nehmen Sie mehr Kalorien zu sich. Das ist auch

der Grund, wieso genau die gleichen Süssstoffe, die beim Menschen als

Schlankmacher angepriesen werden, seit über zehn Jahren als Masthilfsmittel

für Schweine zugelassen sind. Können Sie in der Futtermittelverordnung der

EU nachlesen.

Kann man sich auf seinen Appetit verlassen?
Natürlich. Jedes Lebewesen verlässt sich darauf, und der Mensch hat sich

jahrtausendelang darauf verlassen. Erst seit wir im Überfluss leben, glauben

wir, die Ernährung steuern zu müssen.

Mittlerweile sollen wir drei Liter Wasser am Tag trinken. Wir haben

das Gefühl, dabei zu ersaufen.
Das ist ein schönes Beispiel, wie man mit gut gemeinten Ratschlägen einen

Menschen umbringen kann. Diese Empfehlung hat nämlich schon etliche

Todesfälle verursacht – vor allem bei Kleinkindern.

Wie kann man an Wasser sterben?
Der Körper braucht nicht nur Flüssigkeit, er braucht auch Natrium, also Salz,

damit er das Wasser wieder ausscheiden kann. Wenn Sie nun sehr viel trinken

und kaum Salz essen, können Sie kaum noch pinkeln. Das bisschen Natrium,

was der Körper noch hat, verlagert er nun in die Zellen. Fatalerweise

interpretieren das die Volumenrezeptoren in den Zellen als Wassermangel,

und Sie bekommen Durst und trinken noch mehr. In Wahrheit haben Sie aber

einen Wasserüberschuss – eine Wasservergiftung. In der Folge kann es zu

tödlichen Gehirn- und Lungenödemen kommen.

Warum trifft es vor allem Kleinkinder?
Weil die den ganzen Tag an ihren Schoppen nuckeln. So lautet ja die

Empfehlung: Möglichst viel trinken, möglichst natriumarme Fruchtsäfte.

Manche Kinder ernähren sich fast nur von Saft. Dadurch haben sie erstens zu

viel Wasser und zweitens zu wenig Salz, weil man Salz fast nur über feste

Nahrung zu sich nehmen kann. Manche glauben gar, das sei gesund, weil

Salz soll ja gefährlich sein.

Wir ahnen schon, dass dem nicht so ist.
Die ganze Geschichte hat sich vor wenigen Jahren als Ente entpuppt. Selbst die

oberste Gesundheitsbehörde der USA gestand ein, dass sie die Warnung vor

Salz ohne wissenschaftliche Basis verbreitet hatte.

Etwas verwirrt sind wir auch beim Alkohol. Ist er nun gut oder nicht?
Es hat sich gezeigt, dass der regelmässige moderate Konsum jeglicher Form

von Alkohol im Durchschnitt mit einer höheren Lebenserwartung verbunden ist.

Dann würden Sie also Alkoholkonsum empfehlen?
Ich mache generell keine Empfehlungen. Wenn Weintrinker eine grössere

Lebenserwartung haben, heisst das noch lange nicht, dass auch Abstinenzler

länger lebten, wenn man sie zum Alkohol zwänge.

Wie kommt die positive Wirkung von Alkohol zustande?
Bekanntlich arbeitet ja die Naturheilmedizin mit pflanzlichen Heilmitteln. Diese

werden normalerweise als alkoholischer Extrakt gegeben, weil die Wirkstoffe

in Wasser nicht löslich sind. Meine Vermutung ist nun, dass Alkohol beim Essen

oder danach wichtige Stoffe verfügbar macht – ja dass gewisse Spurenstoffe

in der Nahrung dem Körper überhaupt erst dank des Alkohols zugänglich sind.

Darum auch die Betonung des regelmässigen und moderaten Konsums. Sich

ab und zu betrinken ist hingegen kontraproduktiv.

Warum isst der Mensch die Dinge, die er isst?
Intuitiv würde man wohl antworten: weil sie ihm schmecken. Nun gibt es aber

zwei Beobachtungen, die dem widersprechen. Zum einen verschwinden neun

von zehn neuen Produkten innerhalb eines Jahres wieder vom Markt, obwohl

man sie nach allen Regeln der Kunst geschmacklich optimiert und getestet hat.

Zum andern gibt es viele Nahrungsmittel, Bier zum Beispiel oder Kaffee, die

beim ersten Mal scheusslich schmecken, beim zehnten Mal bestenfalls neutral,

ab dem hundertsten Mal aber unverzichtbar sind, obwohl der Geschmack,

objektiv gesehen, immer noch derselbe ist.

Wollen Sie damit behaupten, dass zwischen dem, was uns schmeckt,

und dem, was wir essen, gar kein Zusammenhang besteht?
Genau. Wenn man Ratten die Geschmacks- und Geruchsnerven chirurgisch

durchtrennt, fressen sie immer noch genau das, was sie physiologisch brauchen. Geruch und Geschmack sind bloss Indikatoren, die dem Bauch anzeigen, welche Stoffe er als Nächstes zu

verdauen hat. Aber die Steuerung darüber, was und wie viel wir zu uns

nehmen, geschieht in einem Organ tief in unserem Körper drinnen, im

sogenannten Darmhirn.

Darmhirn? Sollte unser Bauch tatsächlich denken können?
Man darf sich das nicht wie ein Gehirn vorstellen, eher wie ein

Nervenzellengeflecht wie das Rückenmark. Nicht wahr, beim Essen tanken

wir keineswegs bloss Energie – sondern wir beziehen aus der Nahrung die

Stoffe für die Regeneration des Körpers. Denn der Körper ist in ständigem

Umbau begriffen, alle paar Jahre erneuern sich sämtliche Zellen. Dieser

komplexe Prozess muss genau gesteuert werden, und das geschieht im

Darmhirn. Übrigens ist das Darmhirn entwicklungsgeschichtlich älter als das

Kopfhirn – deshalb setzt es sich bei Appetitfragen auch meistens durch.

Evolutionsbiologisch gesehen, ist das Gehirn eine Ausstülpung des Darmes.

Warum hat unser Darmhirn so selten Lust auf Vollkornbrot und

Frischkornbrei?
Weil diese Dinge bei übermässigem Verzehr zu nachhaltigen Schäden führen

können.

Wie das?
Das hängt damit zusammen, dass kein Lebewesen gern gefressen wird. Darum

wehren sich Pflanzen mit Dornen oder Spelzen oder Giften vor Frassfeinden.

Damit Getreide für uns bekömmlich ist, müssen die darin enthaltenen

Abwehrstoffe entfernt werden – das ist der Sinn des jahrtausendealten

Müller- und Bäckerhandwerks. Die Verarbeitungsmethoden sind bei allen

Getreidesorten seit Menschengedenken dieselben, und zwar in allen Kulturen:

Hafer wird entspelzt und dann als Brei oder Flocke genutzt. Aus Weizen macht

man Weissmehl und fermentiert und verbäckt es. Roggen wird gemahlen,

versäuert und dann gebacken. Gerste wird seit 5000 Jahren zu Bier verbraut.

Diese Techniken haben einen Sinn. Wenn der Frischkornbrei die ideale

Nahrungsform wäre, hätte die Menschheit seit Jahrtausenden ungeheure

Ressourcen verschwendet.

Warum sollten diese Techniken nicht auch mit Vollkornmehl

funktionieren?
Beim Roggen geht es ja, da bekommen Sie mit dem herkömmlichen Sauerteig

die meisten unerwünschten Abwehrstoffe weg. Allerdings haben wir heute

einen Trend zum weniger bekömmlichen Kunstsauer, weil vielen Bäckern ihr

traditionelles Handwerk zu umständlich ist.

Und beim Weizen?
Beim Weizen funktioniert die Versäuerungstechnik nicht so gut – darum muss

man die Kleie entfernen, denn da sitzen die unerwünschten Stoffe drin. Zum

Beispiel das Weizenkeimlektin, das ungehindert durch die Darmwand

hindurchgeht und etwa die Bauchspeicheldrüse angreift. Weizenkeimlektin

gehört zu den schädlichsten Stoffen, die in der Nahrung drin sind. Die

Menschheit hat es immer entfernt, indem sie den Weizen zu Weissmehl

verarbeitete. Bis die Ernährungsfachleute gekommen sind und behauptet

haben, Vollkorn sei gesünder.

Immerhin ist Vollkorn nahrhafter als Weissbrot.
Auch das ist eine Legende. Weissbrot vermögen wir vollständig in Energie

umzusetzen. Im Vollkornbrot aber sind Stoffe drin, die dafür sorgen, dass Sie

nur etwa die Hälfte der Stärke verdauen können. Die andere Hälfte gelangt als

unverdauter Brei in den Dickdarm, wo sich Mikroben mit Begeisterung darüber

hermachen. Sie bauen nun die Stärke zu Traubenzucker ab und verarbeiten

diesen weiter zu allerlei reizvollen Abgasen und Fuselalkoholen. Auf diese Weise hat der Vollwertköstler eine hübsche Zuckerfabrik in seinem Darm, die bei dauerhaftem Vollkornabusus zu

gesundheitlichen Schäden führt wie etwa Darmverpilzungen.

Warum verarbeitet der Mensch als einziges Lebewesen seine

Nahrung vor dem Verzehr?
Weil er dadurch Zeit und Energie gewinnt – ein entscheidender evolutionärer

Vorteil. Menschenaffen zum Beispiel verbringen den grössten Teil des Tages

damit, Nahrung zu suchen, zu essen und zu verdauen. Für den Affen ist das

Verdauen eine derart anstrengende und energieintensive Arbeit, dass er

daneben keiner anderen Tätigkeit nachgehen kann. Wir hingegen können

arbeiten und verdauen nebenher. Dank der Lebensmittelverarbeitung ist es

uns gelungen, Verdaulichkeit und Nährwert unserer Nahrung zu erhöhen –

deshalb ist unser Verdauungstrakt einfacher gebaut als bei Affen. Und mit der

schnell verfügbaren Energie treiben wir unsere riesigen Gehirne an. Wenn die

Ernährungsfachleute uns die Rückkehr zu Körnern und Rohkost empfehlen,

dann sollen sie bitte mit gutem Beispiel vorangehen und ihr Grosshirn gegen

zwei Meter Dickdarm eintauschen.

Die Nahrungsmittelverarbeitung als Motor der Evolution?
Genau. Das sehen Sie auch in der Kultur: Die beeindruckendsten kulturellen

Leistungen sind in Gegenden erbracht worden, wo leicht verdauliche Nahrung

zur Verfügung stand und die Lebensmittelverarbeitung weit fortgeschritten war.

Die Küche ist für die Evolution des Menschen genauso wichtig wie etwa die

Sprache. Aber weil die Küchenarbeit von Frauen gemacht wurde, galt sie als

minderwertig. Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass die Frauen zurück an

den Herd gehören. Aber wir müssen dafür sorgen, dass unser

küchentechnisches Know-how nicht verloren geht, dass diese uralten

Kulturtechniken weitergegeben werden.

Wo soll das geschehen, wenn nicht am heimischen Herd?
In Fabriken.

Sie scherzen. Es gibt doch nichts Grauenvolleres als Fabrik-Food.
Das Problem ist, dass viele Hersteller ständig an den Rezepturen herumdrehen,

um sie billiger hinzubekommen. Am Schluss sieht das Produkt gleich aus und

schmeckt gleich wie ein herkömmliches, aber die Bekömmlichkeit sinkt.

Eben.
Das muss aber nicht so sein. Genau mit dieser Frage sollte sich die

Lebensmittelwissenschaft auseinander setzen: Wie können wir Nahrungsmittel

grosstechnisch so herstellen, dass sie einer haushaltsmässig zubereiteten

Mahlzeit gleichwertig sind – ohne faule Tricks? Das ist für unsere Gesundheit

ein viel wichtigeres Anliegen als die ewige Frage, was wir essen sollen.

Gibt es ein Produkt, vor dem Sie explizit warnen?
Ja. Ich warne vor allen Lebensmitteln, aus denen man etwas fürchterlich

Gefährliches herausgefischt und in die man etwas fürchterlich Gesundes

hineingewurstelt hat.

Erschienen in der Weltwoche Ausgabe 45/04

Buchempfehlung

 

Udo Pollmer, Suanne Warmuth, Lexikon der populären Ernährungsirrtümer, Piper Verlag, München, 2009